Nikolaus- und Weihnachtsfeier mit geflüchteten Menschen
SCHWALMSTADT-TREYSA. „Wir waren überrascht und beeindruckt von der Vielfalt der Tätigkeiten des Arbeitskreises für Toleranz und Menschenwürde“, erzählt Steffen Horn, der Präsident des Rotary Club Schwalmstadt.
Der Arbeitskreis hatte dem Club Beispiele und Erfahrungen aus der dreißigjährigen ehrenamtlichen Arbeit vorgestellt und weitere Vorhaben geschildert. Das hat überzeugt. Für die weiterhin wichtige Arbeit mit geflüchteten Menschen in Schwalmstadt spendete der Rotary Club 2.000 Euro an den Arbeitskreis.
Als Ort der Spendenübergabe diente die gemeinsam mit dem „Café Diwan“ im Rosenhaus (Altenhilfe) gestaltete Weihnachtsfeier, unterstützt von Pfarrer i.R. Peter Kittel und musikalischer Begleitung von Lydia und Samuel Mühling: Weihnachtsbaum, Krippe, Weihnachtslieder, Kerzen, Plätzchen und Stollen. Das klingt nach normalen deutschen Weihnachten. Die Gäste wohnen zwar alle in Schwalmstadt, sind aber unterschiedlichster Herkunft. Die Stimmung ist fröhlich, es ist laut und bunt, und die Kinder haben klare Vorstellungen, was an diesem Nachmittag passieren soll: Singen von Weihnachtsliedern, Lesen der Weihnachtsgeschichte und Aufstellen der Krippenfiguren.
Die Mitglieder des Arbeitskreises erleben eine Premiere. Zum ersten Mal lesen Kinder aus geflüchteten Familien die Weihnachtsgeschichte vor. „Das ist ein ebenso überraschender wie großer Schritt in dreißig Jahren Engagement“, freuen sich Jochen Helwig und Klaus Schubert. Zu ihren großen Anliegen gehört die Begleitung der Geflüchteten in der Gemeinschaftsunterkunft am Harthberg. Dort gab es eine stark besuchte Nikolausfeier auf dem Hof. Dazu gehörten Baumschmücken vor dem Haus, alkoholfreier Punsch, Gebäck, Gespräch und spontane Tänze.
„Der heilige Nikolaus wäre nach heutigem Stand Türke. Er hätte sich bei dieser Feier vermutlich nicht unwohl gefühlt“, schmunzelt Silvia Scheffer vom Arbeitskreis. Zu beiden Anlässen gab es Geschenke, für die Kinder und für die Erwachsenen. Sonst wäre es nicht Weihnachten. (wal)
ANZEIGE