Auto selbst zu bergen misslang
KNÜLLWALD. In der Nacht zu Freitag geriet ein Pkw in Knüllwald-Nausis in Brand. Feuerwehrleute aus Nausis, Nenterode und Rengshausen löschten das Fahrzeug, an dem ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 1.000 EUR entstand.
Die nachfolgenden polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Bislang ist bekannt, dass der Pkw im Ringweg in Nausis von der Fahrbahn abkam und mit dem Heck voran in ein Gebüsch schleuderte. Die vermeintliche Fahrerin des nicht mehr manövrierfähigen Fahrzeugs versuchte, es wieder auf den Ringweg zu bringen. Dabei überhitzte das Fahrzeug anscheinend und geriet im Bereich des Motorenraums in Brand. Da bei Eintreffen der Polizei mehrere Personen am Pkw waren, ist bisher nicht abschließend geklärt, wer für den Unfall und den folgenden Brand verantwortlich ist. Die laufenden Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich derzeit auf eine 48-jährige Frau, die mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stand und auf der Polizeistation die erforderlichen ärztlichen und polizeilichen Maßnahmen über sich ergehen lassen musste.
Diebe beim Verduften festgenommen
GUXHAGEN. Am zurückliegenden Mittwoch gegen 2:15 Uhr wurden drei mutmaßliche „Planenschlitzer“ von Melsunger Polizisten auf einem Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße in Guxhagen erwischt und festgenommen. Polizeisprecher Jens Breitenbach und Staatsanwalt Andreas Thöne informieren, dass einer Streifenwagenbesatzung mehrere Personen auffielen, die sich in der Nähe eines Lkw verdächtig verhielten. Als die Streife die Personen kontrollieren wollte, flüchteten diese in verschiedene Richtungen. Bei der Verfolgung zu Fuß konnte eine Person unmittelbar festgenommen werden, und kurze Zeit später wurden zwei weitere Tatverdächtige gestellt. Bei den Ganoven handelt es sich um drei Männer im Alter von 29, 36 und 37 Jahren mit rumänischer Staatsangehörigkeit.
Eine nähere Betrachtung des betreffenden Lkw ergab, dass offensichtlich Ladung von der Ladefläche entwendet wurde. Teile dieser Ladung konnten in einem weißen Kastenwagen aufgefunden werden, der sich in direkter Nähe befand. Bei dem Diebesgut handelte es sich um kosmetische Produkte (Parfüm) im Gesamtwert von circa 50.000 EUR. Der Kastenwagen sowie das Diebesgut wurden vorläufig sichergestellt.
Auf Beantragung der Staatsanwaltschaft Kassel wurden alle drei Tatverdächtigen dem Amtsgericht in Fritzlar zur Haftprüfung vorgeführt. Gegen alle drei Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Sie wurden umgehend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt nach Kassel überstellt.
Einbruch in Borken: Wertgegenstände erbeutet
BORKEN. Zwischen 11 Uhr und 22 Uhr am Samstag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Hersfelder Straße in Borken ein. Die Täter zerstörten ein Fenster des Wohnhauses, um sich gewaltsam Zugang zu verschaffen. In sämtlichen Räumen durchsuchten sie Behältnisse nach Wertgegenständen. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck, weitere Wertgegenstände und elektronische Geräte. Der Wert des Diebesguts wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 800 EUR. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
ANZEIGE