STADTALLENDORF. Vor Montagmorgen, 10:15 Uhr haben bislang Unbekannte rechtsradikale Symbole, darunter SS-Runen, die Zahlen 88 und ACAB, in den Staub der Motorhaube eines Feuerwehrautos geschmiert hatten.
Das Fahrzeug befand sich zu dieser Zeit am Festplatz in der Philipp-Dux-Straße. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet Zeugen, sich telefonisch mit dem Staatsschutz der Marburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06421/4060 in Verbindung zu setzen.
Zerstörter Briefkasten in der Mozartstraße
Am Dienstag gegen 20:50 Uhr fanden Polizisten in der Mozartstraße einen zerstörten Briefkasten vor. Unbekannte hatten offenbar einen sogenannten Polenböller in den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses geworfen, was zu dessen teilweiser Zerstörung führte. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Polizei sucht Zeugen nach körperlicher Auseinandersetzung
In der Nacht zu Samstag kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern. Gegen 2:30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da die alkoholisierten Männer im Bereich des Edeka-Marktes an der Teichwiese aufeinandergetroffen waren. Ein 28-Jähriger hatte offenbar eine Gaspistole gehandhabt und wurde daraufhin von zwei 20-jährigen Stadtallendorfern körperlich angegriffen. Der 28-Jährige aus Stadtallendorf erlitt Kopfverletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Vor der medizinischen Versorgung mussten die drei Männer zur Stadtallendorfer Polizeiwache, wo ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Brandstiftung in der Nacht
Am späten Dienstagabend wurden drei Fälle von Brandstiftung in Stadtallendorf gemeldet. Die Meldungen erreichten die Polizei gegen 23:20 Uhr. Die Beamten stellten fest, dass in der Philipp-Dux-Straße eine Abdeckplane eines Metallzauns, die Außenwand einer Holzhütte auf einem Gartengrundstück in der Hofwiese und ein Gartentisch im Innenhof eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße angezündet worden waren. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer hat verdächtige Personen zwischen 23 Uhr und 24 Uhr beobachtet? (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Stadtallendorf