Einführungsgottesdienst am 5. November
CHATTENGAU. Am 1. Oktober hat eine neue Kraft in der Evangelischen Kirche im Chattengau ihre Arbeit begonnen. Anette Schindehütte-Lange ist Diakonin und Sozialpädagogin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Felsberg-Melgershausen. Eingeführt wird die neue Mitarbeiterin für die Gemeindearbeit in einem Regionalgottesdienst am Sonntag, 5. November 2023 um 15 Uhr.
Der Gottesdienst wird in der Stadtkirche St. Margareten in Gudensberg (Alter Markt 1) mit Dekanin Sabine Tümmler, Diakonin Ute Kaisinger-Carli und den Pfarrern der Ev. Kirche im Chattengau gefeiert. Die Kirche kann barrierearm über die Straße „Am Schloßberg“ erreicht werden. Parkplätze stehen am Rathaus zur Verfügung. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Bisher in Felsberg tätig
Bis zu ihrem Wechsel in den Chattengau war Anette Schindehütte-Lange Gemeindereferentin im Kooperationsraum „Unteres Edertal“ und für die Kinder und Jugendarbeit des Kirchspiels Gensungen, sowie den Kirchengemeinden Felsberg und Böddiger und Wolfershausen-Brunslar-Deute zuständig. In dem Evangelischen Jugendzentrum in Felsberg bot sie neben der „Offenen-Tür-Arbeit“ in den vielen Jahren ihrer Tätigkeit unter anderem Spielfilmprojekte mit der Medienwerkstatt der Uni Kassel, besondere Tage im Kirchenjahr für Konfirmanden, Zirkusprojekte mit dem Kinder- und Jugendzirkus Rambazotti in Kassel und Computerprojekte zum Selbstentwickeln von Computerspielen mit der Stiftung Digitale Chancen in Berlin an.
Während dieser Zeit bildete sie in Teams mit Kollegen auf Kirchenkreis- und landeskirchlicher Ebene Jugendliche zu ehrenamtlichen Jugendleitern aus und leitete unzählige Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung zum zu Erziehern, zu Sozialpädagogen und Diakonen, während der Praxisphase an.
Erfahrung aus Gemeindearbeit und landeskirchlicher Tätigkeit
Sie organisierte Ferienspiele, Kanutouren, Städtetouren, Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz, Buchenwald, Theresienstadt und Majdanek und Ferienfreizeiten für Jugendliche im europäischen Ausland. Außerdem ist sie Multiplikatorin zum Thema sexualisierte Gewalt und hat im vergangenen Jahr für fünf Monate den landeskirchlichen Koordinator Dr. Thomas Zippert im Umfang einer halben Stelle vertreten. In dieser Zeit hat sie gemeinsam mit der für die Kirchenvorstandsarbeit zuständigen landeskirchlichen Kollegin Esther Koch das Schulungskonzept für Kirchenvorstände erarbeitet und kirchliche Verwaltungsmitarbeitende und Kirchenvorstände geschult.
Im Oktober besucht sie bereits die Gemeindegruppen im Kooperationsraum, stellt sich in den Altersheimen vor: „Ich will meinen Platz in den unterschiedlichen Gruppen suchen, um diese zu unterstützen, Projekte zu planen und durchzuführen. Ich freue mich auf dieses neue Arbeitsfeld!“
Anette Schindehütte-Lange ist zu erreichen
Anette Schindehütte-Lange ist zu erreichen über E-Mail anette.schindehuette-lange@ekkw.de oder Telefon +49 157 37167483. Die Büro- und Portadresse ist: Büro der Diakonin im Spittel in Gudensberg, Ev. Kirche im Chattengau, Fritzlarer Straße 3, 34281 Gudensberg (pm | rs)