GUDENSBERG-MADEN. Am Samstagnachmittag fand die Gründungsfeier der sechsten Kinderfeuerwehr bei den Gudensberger Feuerwehren statt. Sandra Umbach und Laura Riefke, die Kinderfeuerwehrwarte in Maden, begrüßten Feuerwehrleute, Kinder, Eltern und Gäste im Feuerwehrhaus Maden.
Bürgermeisterin Sina Best, die auch als „Chefin der Gudensberger Feuerwehren“ bekannt ist, lobte die Gründung der Kinderfeuerwehr in Maden und betonte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren. Derzeit sind 95 Kinder bei den Gudensberger „Feuerlöwen“ aktiv, und mit den sechs Gründungsmitgliedern der Feuerlöwen Maden wurde die Marke von 100 überschritten. Sie ermutigte die Gründungsmitglieder und hofft, dass sie in zwölf Jahren stolz sagen können: „Wir haben die Kinderfeuerwehr Maden gegründet.“
Auch Katrin Möbus, stellvertretende Stadtbrandinspektorin (SBI), freute sich über die Gründung der Kinderfeuerwehr in Maden und erinnerte an die Gesetzesänderung von 2007, die Kindern ab dem 6. Lebensjahr den Eintritt in die Feuerwehr ermöglichte. Sie glaubt, dass sich im Laufe der Zeit noch mehr Kinder den Feuerlöwen anschließen werden.
Möbus betonte, dass in der Kinderfeuerwehr nicht die Feuerwehrausbildung im Vordergrund steht, sondern dass es vielmehr eine spielerische und allgemeine Beschäftigung mit dem Thema Feuerwehr ist. Die Kinder lernen dabei wichtige Aspekte wie das richtige Absetzen eines Notrufs und das Verhalten im Brandfall, aber auch die Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit.
Die Kreiskinderfeuerwehrfrau Christin Heyen überreichte den Betreuerinnen Sandra Umbach und Laura Riefke eine Tasche mit Materialien und einen USB-Stick mit allen wichtigen Informationen zur Kinderfeuerwehr.
Abschließend erhielten die Gründungsmitglieder Lennard Mey, Noah Lehmann, Melissa Schwedowski, Sophia Lehmann, Hannes Dietrich und Yannik Wessel Urkunden und Helme. Ortsvorsteher Stefan Kattner überreichte jedem der neuen Feuerlöwen eine Kappe mit dem Logo der Feuerlöwen der Stadt Gudensberg, gesponsert vom Ortsbeirat.
Wehrführer und Vereinsvorsitzender Michael Schmidt-Bratfisch führte die sechs Feuerlöwen in einen Nebenraum und zeigte ihnen einen Schrank, der vom Feuerwehrverein beschafft wurde, um ihre Helme und weitere Ausrüstung aufzubewahren.
Hinweis: Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren, die Spaß, Spiel und Teamarbeit suchen, sind herzlich eingeladen, sich den Feuerlöwen Maden anzuschließen. Die Treffen finden jeden 2. Dienstag (ungerade Woche) um 16:30 Uhr im Feuerwehrhaus Maden statt. Ansprechpartnerinnen sind Sandra Umbach (0172-2476550) und Laura Riefke (0176-60435701). (wal)
ANZEIGE