MELSUNGEN. Die Einsatzkräfte des THW in Melsungen erhalten ab sofort Verstärkung durch vier neue Helfer. Alle vier haben am vergangenen Samstag erfolgreich die Abschlussprüfung der Grundausbildung in Kassel bestanden.
Lukas Kellermann, Niklas Metz, Lukas Pfromm und Sebastian Koppe gehören nun offiziell zu den engagierten Einsatzkräften des THW in Melsungen. Am vergangenen Samstag haben sie ihre Abschlussprüfung in Kassel mit Bravour gemeistert. Diese Prüfung markiert den Abschluss einer bundeseinheitlichen Grundausbildung und deckt verschiedene Aspekte der technischen Hilfeleistung ab. An vier Prüfungsstationen konnten alle Teilnehmer aus dem Ortsverband Melsungen ihr Können unter Beweis stellen und zeigten, dass sie für alle kommenden Einsatzszenarien gerüstet sind.
Die Grundausbildung erstreckt sich über etwa ein Jahr und vermittelt den Teilnehmern Fertigkeiten in Bereichen wie Metallbearbeitung, Sicherung von Einsatzstellen und den Umgang mit Leitern. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch theoretisches Wissen über das Verhalten im Einsatz und die Aufgaben des THW.
Der Ortsverband Melsungen legt seit Jahren großen Wert auf eine qualitativ hochwertige und umfassende Ausbildung. Bis heute hat kein Prüfungsteilnehmer aus Melsungen die Abschlussprüfung nicht bestanden, und viele gehören zu den Besten, so wie Sebastian Koppe, der einer von vier Teilnehmern ist, die die maximal möglichen 100 Punkte erreicht haben. „Ohne die erstklassige Ausbildung durch meine Kolleginnen und Kollegen hätte ich das nicht geschafft“, betonte Koppe. Auch der Ortsbeauftragte Jens Pöppe drückte seinen Stolz aus: „Diese wirklich hervorragende Leistung verdeutlicht, wie wichtig eine solide Ausbildung ist. In Verbindung mit persönlichem Ehrgeiz und Motivation kann man viel erreichen.“
Die neue Grundausbildungsgruppe startet ab sofort und steht allen Interessierten ab 18 Jahren offen. Weitere Informationen sind auf der Website www.thw-melsungen.de erhältlich. (wal)
ANZEIGE