SCHWALMSTADT-FLORSHAIN. Am vergangenen Samstag feierte die Gemeinde Florshain ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Jugendfeuerwehr! Zu diesem Anlass organisierte die örtliche Feuerwehr einen beeindruckenden Aktionstag, der die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Florshainer Feuerwehrleute hervorragend zur Schau stellte.
Der Tag begann mit einer imponierenden Einsatzübung am Rande von Florshain. Die Einsatzabteilungen aus Florshain, Frankenhain und Mengsberg, zusammen mit dem Kats-Zug Schwalmstadt und der Jugendfeuerwehr Florshain, trafen sich hierfür. Die Übungssituation simulierte eine Staubexplosion auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, bei der zunächst vier vermisste Personen gemeldet wurden. Doch bei den Rettungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass es sich um fünf vermisste Personen handelte. Die Atemschutztrupps der Feuerwehr Florshain leisteten vorbildliche Arbeit bei der Suche und Rettung der Verletzten, während gleichzeitig die Brandbekämpfung voranschritt. Eine lange Wegstrecke wurde genutzt, um die Wasserversorgung mittels Schlauchwagen sicherzustellen.
Die imposante Einsatzübung lockte zahlreiche Zuschauer an, die das Geschehen mit großem Interesse verfolgten und von der Professionalität der Feuerwehrleute beeindruckt waren.
Nach der Übung fand im Dorfgemeinschaftshaus von Florshain ein festlicher Kommers statt. Dort überbrachten der Ortsvorsteher und Wehrführer Mario-Heinrich Schenk, Bürgermeister Tobias Kreuter, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Tim Köhler und der Vereinsvorsitzende Matthias Rang Glückwünsche an die Jugendfeuerwehr zum Jubiläum. Besonders erfreulich war die Übergabe eines großzügigen Gutscheins im Wert von 500 EUR durch Gerhard Zankel, der diesen bei einem Gewinnspiel der VR-Bank-Hessenland eG gewonnen hatte.
Nach dem offiziellen Programm genossen die Feuerwehrleute und ihre Gäste einen geselligen Ausklang des Tages und feierten das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Florshain gebührend. (wal)
ANZEIGE
ANZEIGE