Morgen Hoffest – heute Konzert
NEUENTAL-GILSA. Im Jahr 2003 haben Lothar Dörr und Jutta Schneider-Dörr das Gilsaer Landcafé in einem alten Betriebsgebäude quasi zwischen 30 Milchkühen und 70 Hektar Acker- und Grünland eröffnet, dafür Kuchen gebacken, Brote belegt und Lieder gesungen. Schnell wurde das ungewöhnliche Café erst zu einem Geheimtipp und dann zu einem Gästemagnet mitten im Dorf.
Die Kühe sind noch da, Felder und Wiesen auch, aber sie werden jetzt ökologisch bewirtschaftet, seit Tochter Franziska den Betrieb übernommen und ein bisschen umgekrempelt hat. Gebacken wird immer noch selbst, hinzugekommen sind Produkte anderer Öko-Betriebe. Das Hoffest gibt es schon länger, 2023 feiert das Giesheuer Landcafé, wie es jetzt heißt, Geburtstag.
ANZEIGE
Musik und Markt mit vielen Gästen
Am heutigen Samstag (19.08.23) 20 Uhr spielt im Garten des alten Gasthauses, quasi auf dem Nachbargrundstück die Kölner Ska-Legende „Banana Peel Slippers“. Am morgigen Sonntag (20.08.23) gibt es buntes Markttreiben von 11 bis 18 Uhr. Angeboten werden Produkte von regionalen Kunsthandwerkern und Produzenten, Kleinkunst und Kulinarisches. Dabei sind:
- Vera Grenner, Filztiere
- Mona Huck: Filzarbeiten, Handgesponnene und Pflanzengefärbte Wolle
- Handgeküsst: Stuckarbeiten von Tabea
- Teppichweberei Teja Habbishaw
- Ton im Haar- feine Töpferwaren
- Marktstand mit Produkten vom Hof und anderen Produzenten
- Imker Max
- Gebraucht-Bücher-Verkauf
- Singer-Songwriter Bernd Barbe aus Hombergshausen
- Sandspielhaufen
Um 11:30 Uhr tritt zum ersten Mal der gemischte Chor „Gilsaer Krähen“ zum Neubeginn der 130jährigen Gilsaer Gesangstradition im großen Saal auf. Zum Fest gibt es Kaffee, Kuchen, kühle Getränke, Pfannenkartoffeln und der Ochs am Spieß dreht sich. Leider nicht dabei ist in diesem Jahr die Töpferei Burberg (Jesberg). (rs)