HOMBERG/EFZE. Zu dem Brand einer Garagenanlage wurden Feuerwehrleute am Sonntagmittag in die Ziegenhainer Straße in Homberg/Efze im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Brand innerhalb einer Doppelgarage ausgebrochen und hatte sich rasch über das Dach auf weitere Garagen ausgebreitet. Auch ein kleines Holzlager hinter dem Komplex brannte ab.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte, sechs Minuten nach Alarmierung, standen die Garagen bereits in Vollbrand. Schwierig gestaltete sich zunächst das Öffnen der Garagen. Hierzu wurden hydraulische Geräte eingesetzt, um an den Brandherd zu gelangen. In den Garagen befanden sich einige Motorräder, Kompressoren sowie Altreifen. Auch eine Gasflasche bereitete den Einsatzkräften zunächst Sorgen. Diese konnte aber, wie auch die Motorräder, schnell aus der Gefahrenzone gebracht werden.
Rund 75 Feuerwehreinsatzkräfte aus Homberg/Efze und Schwalmstadt hatten den Brand dann schnell unter Kontrolle. Insgesamt wurden sechs Garagen in Mitleidenschaft gezogen.
Vor Ort waren die Feuerwehr Homberg/Efze mit Stadtteilen, die Feuerwehr Schwalmstadt, die Polizei Homberg sowie ein Rettungswagen. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Hombergs Wehrführer Matthias Poppitz.
Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens konnten vor Ort nicht ermittelt werden. Brandursachenermittler der Polizei Homberg haben die Ermittlungen aufgenommen. (mpu/beg)
ANZEIGE
1 Kommentar
Viele Sachen, die nicht in Garagen gehören.
Das darf man sagt der ADAC
https://www.adac.de/rund-ums-haus/wohnen/recht/garagen-nutzung/
Kommentare wurden geschlossen.