WILLINGSHAUSEN. Eine gute Planung führte die Jedermann Sportabteilung des SC Steinatal bei ihrer jährlichen Radtour in diesem Jahr entlang der Flüsse Diemel, Weser, Fulda, Eder und Schwalm.
14 aktive Sportler, darunter noch vier ohne E-Bike, starteten ihre Tour an der Diemelquelle im Rothaargebirge auf 660 m Höhe bei 12 °C im Dauerregen. Zunächst mit traditionell gemeinsamem Frühstück gestärkt führten die ersten 40 km über den Diemelstausee zur ersten Pause. Nach gefahrenen 110 km mit kurzen Raststationen an einer Liegewiese in den Diemelauen und einem schönen Biergarten wurden die Sportler mit einem kühlen „Einlaufbier“ auf der Weserterrasse in Bad Karlshafen belohnt und das erste Etappenziel war erreicht.
Am nächsten Tag führte die Weiterfahrt zunächst nach Hannoversch Münden mit Wechsel von der Weser auf den Fulda-Radweg. 80 gefahrene Tageskilometer bis Fuldabrück, bei nahezu idealen Radfahrbedingungen und schönen Raststationen, mit perfekter Organisation der beiden Begleitfahrer bereiteten den Aktiven einen sehr schönen Tag.
Der dritte und letzte Tag mit 84 Streckenkilometern entlang der Fulda, Eder und zuletzt über den Schwalm-Radweg bis nach Hause stellte bei permanent wechselndem teilweise starkem Gegenwind eine Herausforderung dar.
Nach insgesamt 284 gefahrenen Kilometern beendete die Gruppe die Radtour traditionell mit gemeinsamen Abschlussessen im „Gasthaus Adler“ in Niedergrenzebach und die Planungen für die Tour im nächsten Jahr sind bereits angelaufen.
Die Jedermänner des SC Steinatal treffen sich immer montags um 20 Uhr in der Großen Halle der Melanchthon Schule Steinatal und freuen sich über sportlich interessierten Zuwachs. (Eva Begger / nh)