SCHWALMSTADT-TREYSA. Schwalmstadt hat einen neu ausgewiesenen und markierten Rundwanderweg. Der „T 4 Treeser Kaffeebäumchen“ hat Wegweiser mit Entfernungsangaben sowie Markierungstafeln und soll im Wegeverzeichnis des Rotkäppchenlandes sowie des Fördervereins Kulturlandschaft aufgenommen werden.
Wie Gerhard Hosemann (Vorsitzender des Knüllgebirgsverein e.V.) berichtet, unterstützt die Sparkasse Borken-Schwalmstadt den Ausbau und die Unterhaltung von Wanderwegen im Bereich des KGV Treysa 1.800 EUR. Schwalmstadt Bürgermeister lobte bei einem gemeinsamen Bild die gute Zusammenarbeit zwischen dem Knüllgebirgsverein und der Stadt Schwalmstadt.
Der Rundwanderweg ist ein Bestandteil der „Kulturpfade Schwalm“, die lokale und überörtliche Themenwege verknüpfen. Jörg Haafke, Vorsitzender des Fördervereins Kulturlandschaft, weist auf die Markierungspfähle mit der Roten Betzel am Marktplatz und am Kaffeebäumchen hin, die ein Erkennungsmerkmal der Kulturpfade in der Schwalm sind. Die Geschäftsführerin der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Rotkäppchenland“, Heidrun Englisch, versprach den Kulturpfad im Wegeverzeichnis aufzunehmen und auch überregional zu bewerben.
Hintergrund
Das „Treeser Kaffeebäumchen“ wurde bei einem Gewittersturm 2010 erheblich beschädigt. Baumpflegemaßnahmen und die Anpflanzung einer jungen Stieleiche sollen das weithin sichtbare Naturdenkmal erhalten. Die Bäume stehen auf einem Grundstück der Stadt Schwalmstadt, umgeben von einer landwirtschaftlichen Fläche. Der Wasenberger Landwirt Ernst Gömpel sichert die Zugangsmöglichkeit vom Wegweiser zum Kaffeebäumchen zu.
Der KGV Treysa empfiehlt vom Marktplatz aus über die Mainzer Brücke und den Ulrichsweg zum Kaffeebäumchen auf der Igelsheide zu wandern. Bei dem Rückweg durch das Wasenberger Feld zum Ostergrund wird man mit einem umfassenden Blick auf Schwalmstadt und den Knüll belohnt. Der Weg ist mit 8 km ausgewiesen. Im Stadtgebiet verläuft er auf geteerten Wegen, im Wasenberger Feld und im Ostergrund ist er naturbelassen und nicht barrierefrei.
Das Bild: Tobias Kreuter (Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt) / Mario Jahn (Vorstandsmitglied der Sparkasse Borken-Schwalmstadt) / Wilhelm Bechtel (Direktor der Sparkasse Borken-Schwalmstadt) / Heidrun Englisch (Geschäftsführerin der TAG Rotkäppchenland) / Jörg Haafke (Förderverein Kulturlandschaft) / Gerhard Hosemann (Knüllgebirgsverein Treysa) (wal)