SCHWALMSTADT. Um das Thema „Gallensteine“ geht es in der Gesundheitsakademie am Mittwoch, dem 28. Juni 2023. Die Referenten Dr. med. Monica Rusticeanu, Chefärztin und Dr. med. Harutun Grigorian, Oberarzt der Gastroenterologie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt informieren an diesem Abend umfassend über die Behandlung.
- Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.
Oberbauchschmerzen, ein Völlegefühl nach dem Essen oder Koliken können auf ein Gallensteinleiden hinweisen. Etwa jeder zehnte in Deutschland hat Gallensteine, Frauen sind häufiger betroffen als Männer. „Oft sind Gallensteine harmlos und die oder der Betroffene bemerkt sie nicht. Wenn sie allerdings auf Wanderschaft gehen, können Entzündungen oder Reizungen auftreten. Im schlimmsten Fall kann es auch zu einer Gelbsucht oder einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen“, weiß Oberarzt Dr. med. Harutun Grigorian.
„Viele Menschen wissen gar nicht, wie wichtig eine gesunde Lebensweise wie für die Vorbeugung von Gallensteinen ist“, so Dr. med. Monica Rusticeanu. Die Chefärztin befürwortet eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung sowie sportliche Betätigungen.
Die Experten informieren, was Gallensteine eigentlich sind und welche Symptome sie verursachen können. Zudem erläuterten sie auch, wie sie diagnostiziert werden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen und Auskünfte erhalten Sie im Sekretariat unter der Tel.: (0 66 91) 799–737 oder per E-Mail: a.ickler@asklepios.com.