Mutmaßlich alkoholisierter Mann (52) lenkt Sattelzug in Straßengraben
HOMBERG/EFZE. Am frühen Freitagmorgen verunglückte in Homberg ein Sattelzug. Der Fahrer blieb unverletzt, musste aber, aufgrund seines mutmaßlichen Alkoholkonsums, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Der 52 Jahre alte ukrainische Fahrer einer deutschen Spedition hatte im Homberger Industriegebiet unter anderem Stückgut geladen, das als Gefahrgut deklariert war. Nach kurzer Fahrt, nur wenige Hundert Meter nach dem Start zwischen der Firma sim cargo und der Biogasanlage, kurz vor der Einmündung zur Bundesstraße 254, geriet der 52-Jährige aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Rudolf-Diesel-Straße ab und kippte im Straßengraben auf die rechte Seite. Die Ladung in dem Sattelauflieger war nur unzureichend gesichert, blieb aber höchstwahrscheinlich bei dem Unfall unbeschädigt.
Alarmierte Rettungskräfte halfen dem 52-Jährigen aus dem Fahrerhaus. Eingeklemmt, wie zunächst gemeldet, war er nicht. Die rund 25 Feuerwehrleute, unter der Einsatzleitung von Udo Helwig, sicherten die Tür des Fahrerhauses und legten ihr Augenmerk dann auf die Ladung, die sie auf mögliche Beschädigungen hin kontrollierten. Gefahrgut trat nicht aus, sodass die Feuerwehrleute nach rund 100 Minuten, gemeinsam mit einem DRK-Rettungsteam, wieder abrücken konnten. Beamte der Polizeistation Homberg sicherten den Lkw ab. Ein von der Spedition beauftragtes Bergeunternehmen, das eine weitere Anfahrt hat, soll den Sattelzug in den nächsten Stunden dann aus dem Graben holen.
Die Höhe des Schadens war zum Berichtszeitpunkt noch nicht geschätzt.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Baumstämme gestohlen
GILSERBERG. Im Waldgebiet, im Bereich der Wasserbassins oberhalb von Gilserberg-Schönau, haben bislang unbekannter Täter etwa einhundert Raummetern gelagerte Fichten- und Douglasienstämme gestohlen. Der Schaden liegt bei rund 3.500 EUR. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Montag, 1. Mai, 12 Uhr, und Samstag, 10. Juni, 12 Uhr. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im angegebenem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt