Jugendförderung Schwalm-Eder bot Bildungsfahrt nach Brüssel an
HOMBERG / BRÜSSEL. Mit 17 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren besuchte die Jugendförderung Schwalm-Eder kürzlich die belgische Hauptstadt Brüssel. Im Rahmen der politischen Bildungsfahrt wurden das EU-Parlament, das Haus der Europäischen Geschichte und Mini-Europe besichtigt sowie die Sehenswürdigkeiten Brüssels bestaunt.
„Wir finden es wichtig, dass Jugendliche die unterschiedlichen Ebenen unserer Politik kennenlernen und dabei auch die Möglichkeit bekommen, über den Tellerrand Deutschlands hinauszuschauen. Durch unsere Projekte auf Kreis-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene freuen wir uns, Jugendlichen einen spannenden und direkten Einblick in die parlamentarische Arbeit vor Ort gewähren zu können“, so der erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Jürgen Kaufmann.
Besonders die Größe und der Ablauf der Plenarsitzung des EU-Parlaments sorgte für Erstaunen und einen regen Austausch zu politischen Themen der Jugendlichen innerhalb der Gruppe. Mit belgischen Pommes und Waffeln konnte das Projekt auch kulinarisch abgerundet und am Abschlussabend in gemütlicher Runde zusammen mit den Jugendlichen Projektideen für zukünftige politische Bildungsfahrten gesammelt werden. (pm)