NEUKIRCHEN. Der Kirmesprinzessin Djamila Isabell Stark war es vorbehalten, während des diesjährigen Kirmenumzugs der Babillier-Pfingskirmes am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein in einer offenen Kutsche durch Neukirchen chauffiert zu werden. Neukirchens Bürgermeister Marian Knauff lief hingegen die Strecke durch die Innenstadt ab und verteilte dabei reichlich Bonbons.
Erneut waren die Mitglieder des Fördervereins der BS Neukirchen für die rund 40 Gruppen verantwortlich, die in der Birkenallee Aufstellung nahmen und über die Niederrheinische Straße, durch die Innenstadt und dann wieder in die Birkenallee zogen. Neben sechs Spielmannszügen sorgten auch die Musiker von „Targe of Gorden“ (Pipe and Drumband), die in der Region keine Unbekannten sind, für viel Applaus entlang des Streckenverlaufs.
Die Trachtengruppen und Spielmannszüge trafen sich anschließend im Festzelt und unterhielten das Publikum mit einem Programm, das in Neukirchen und Umgebung einmalig ist. Im Festzelt unter den Biegen wurde dann auch die Kirmesprinzessin gekrönt.
Das Grußwort des Bürgermeisters
Ein herzliches Willkommen allen Besucherinnen und Besuchern der 60. Babiller Pfingstkirmes vom 26. – 30. Mai 2023
Es ist Kirmeszeit, liebe Neukirchenerinnen und Neukirchener, liebe Kirmesfreundinnen und -freunde aus nah und fern. Wie jedes Jahr um diese Zeit sind Sie eingeladen, auf dem Festplatz in der Birkenallee ein paar vergnügte Stunden zu erleben, und ich freue mich, Sie heute vom 26. Mai 2023 bis zum 30. Mai 2023 zu unserer 60. Babiller-Pfingstkirmes begrüßen zu dürfen.
Wenn die Kirmes ihre Pforten öffnet, sind Nervenkitzel und Höhenflüge, sind Spiel und Spaß angesagt. Alle, die kommen, ob Jung oder Alt, kommen gewiss auf ihre Kosten – bei den vielfältigsten Attraktionen, die der Rummel zu bieten hat: Die großen Fahrgeschäfte, die Buden mit ihren lockenden Auslagen, Musik und Tanz bis spät in die Nacht. Die Schausteller haben sich erneut viel einfallen lassen, um Sie, um ihr Publikum bestens zu unterhalten. Natürlich darf unser Kirmesklassiker, der traditionelle Festumzug am 28. Mai 2023, nicht fehlen.
Ein Nachmittag reicht wohl bei Weitem nicht, um alles zu sehen oder auszuprobieren. Zum Glück dauert die Kirmes 5 Tage. Heben Sie ab vom Alltag, liebe Kirmesfreundinnen und -freunde – Sie können es bedenkenlos tun, denn alle Fahrgeschäfte und Attraktionen, sie alle sind sorgsam aufgebaut, sie alle entsprechen hohen Sicherheitsstandards.
Die Babiller-Pfingstkirmes ist für alle da: für Kinder und Erwachsene, für Familien und Singles, für hier Geborene und später Zugezogene, für Ortsansässige und Gäste aus der Umgebung. Sie ist ein echtes Volksfest, ein Treffpunkt und Unterhaltungsmagnet. Wir sind froh, dass wir unsere Kirmes haben und nach der Corona-Pandemie wieder feiern können. Wir brauchen attraktive Freizeitangebote, die uns den Alltag vergessen lassen und Unterhaltung vom Feinsten bieten. Freizeitangebote bedeuten Lebensqualität, sie sind ein unverzichtbarer Standortfaktor für jeden Ort. Unsere Babiller-Pfingstkirmes hat Tradition und wird in diesem Jahr zum 60. Mal wieder gefeiert. Der gemeinsame Gottesdienst zu Beginn erinnert noch an die Anfänge, als sie vor vielen Jahrzehnten erstmals abgehalten wurde. Wie unsere Vorfahren legen auch wir Wert darauf, unsere Traditionen zu bewahren, denn sie stiften Zusammenhalt. (wal)
1 Kommentar
Schade, dass die Musik-Kapellen oder Gruppen, die sogar selber singen von den ganzen Wagen mit Lautsprechermusik übertönt werden. Hier ging es wohl nur darum, möglichst laut und „dabei gewesen“ zu sein. Besonders der Motorradclub ging hier mit gutem Negativbeispiel voran mit ihrem übermäißg lautem Motorrad, welches mehr als Lärmbelästigung war.
Kommentare wurden geschlossen.