GUXHAGEN. Die Feuerwehr der Gemeinde Guxhagen hat 115 aktive Mitglieder, darunter 38 taugliche Atemschutzgeräteträger. Bei den 115 Einsätzen im Jahr 2022 konnten 34 Menschen gerettet werden. Für eine Person kam aber jede Hilfe zu spät, berichtete Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein, während der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.
90 Feuerwehrleute befinden sich in der Alters- und Ehrenabteilung des Feuerwehrvereins. Im zurückliegenden Jahr konnte wieder regelmäßig an Lehrgängen und Seminaren teilgenommen werden, die 84 Feuerwehrleute erfolgreich absolvierten. Im August 2022 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug 10 in Ellenberg in Dienst gestellt. Geplant sind zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge-Wasser (TSF-W) für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Grebenau und Wollrode. Beim Umbau des Feuerwehrhauses in Guxhagen befindet sich die Verwaltung in der Phase der Ausschreibung. Ebenfalls in Planung sind der Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrhauses Grebenau. Aktuell werden die Feuerwehrhäuser von Ellenberg und Wollrode mit einer Abgas-Absauganlage ausgestattet.
Aufgrund der Pandemie mussten die Kinder und Jugendlichen auch im Frühjahr 2022 noch pausieren. Aktuell werden 19 Kinder in der Kinderfeuerwehr betreut, 43 Jugendliche versehen ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Ein Jugendlicher verstärkt mit seinem Übertritt jetzt die Einsatzabteilung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Ellenberg findet das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr vom 7. bis 9. Juli in Ellenberg statt.
- Zu Oberbrandmeistern wurden Marco Jutzi und Benjamin Foth befördert.
Ehrungen
Anerkennungsprämie 10 Jahre
- Tim Schliestädt
- Philip Opfer
- Lisa Weinreich
Anerkennungsprämie 20 Jahre
- Nadine Günther
Anerkennungsprämie 30 Jahre
- Heiko Hofmeister
- Thomas Wolfram
- Bastian Müller
Anerkennungsprämie 40 Jahre
- Axel Kroll
- Frank Schmidt
- Wilfried Reinbold
- Frank Keßler
- Frank Döring
- Frank Schmettke
Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande
- Kurt Danzglock
- Nils Gerlach
- Christian Ebenhöh
- Marco Wagner
Bronzenes Brandschutzverdienstzeichen am Bande
- Malte Schubert
Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber
- Jennifer Ermler (wal)