FRITZLAR. Im Auftrag von Hessen Mobil wird ab dem kommenden Montag die Bundesstraße 450 zwischen dem Kreisel Gießener Straße/Erfurter Ring/Alte Wildunger Straße in Fritzlar und der Brücke über die Bundesstraße 253 in zwei Bauabschnitten saniert. Im Zuge der Baumaßnahmen ist eine Vollsperrung unumgänglich, so Hessen Mobil.
Der erste Bauabschnitt befindet sich zwischen der B 253 und der Zufahrt zum Hangar des Bundeswehrlandeplatzes. Auch der Fahrbahnbelag der Verbindungsrampen zur B 253 wird erneuert. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt können voraussichtlich bis Mitte Juli (zum Pferdemarkt) abgeschlossen werden.
Ab Mitte Juli (nach dem Pferdemarkt) folgt dann der zweite Bauabschnitt zwischen der Zufahrt zum Hangar des Bundeswehrlandeplatzes und dem Kreisverkehr beim Erfurter Ring. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt werden voraussichtlich sieben Wochen in Anspruch nehmen und sollen bis zum Hessischen Trachtenfest abgeschlossen sein.
Die Instandsetzung der Brücke, die über der B 253 verläuft, wird voraussichtlich von Mitte Juni bis Oktober andauern. Die Brücke bleibt über den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme voll gesperrt.
So läuft der Bau
Für die geplante Deckenerneuerung wird der komplette alte Asphalt entnommen und Schadstellen werden punktuell im Untergrund saniert. Anschließend wird das Profil im Untergrund in der Frostschutzschicht ausgeglichen, bevor die drei oberen Schichten des neuen Asphalts eingebaut werden können. Abschließend werden die Bankette und Schutzplanken wiederhergestellt.
Umleitung
Die Umleitung führt ab Großenenglis über Udenborn, die B 253, Ungedanken, Wega, Wellen und Geismar. Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen ausgeschildert. Eine Umleitung über die A 49, wo aktuell auch noch gebaut wird, empfiehlt Hessen Mobil offiziell nicht.
Die Kosten liegen bei geschätzten 2,4 Mio. EUR. (wal)