Kleinbrand im Kurhaus schnell gelöscht
BAD ZWESTEN. Am Dienstag gegen 15 Uhr brannte es im Bereich einer Teeküche im Kurhaus in der Hardtstraße in Bad Zwesten. Wie Feuerwehrsprecher Christian Rinnert berichtet, konnte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer im Bereich eines Herdes schnell löschen und ein Übergreifen des Feuers auf die Küche verhindern. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude nach den Löschmaßnahmen.
Im Einsatz waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Zwesten und Oberurff-Schiffelborn sowie die Feuerwehr Borken mit der Wärmebildkamera Schwalm-Eder-West, ein Rettungsteam der Malteser und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Fritzlar. Die Brandschutzaufsicht hatte Kreisbrandmeister Björn Nöchel. Vor Ort war zudem der Erste Beigeordnete der Gemeinde Bad Zwesten, Dieter Kraushaar. Die Einsatzleitung hatte stellv. Gemeindebrandinspektor Holger Dippel. (wal)
Internet: Freiwillige Feuerwehr Bad Zwesten e.V. (ffwbz.de)
Räuberischer Diebstahl
SPANGENBERG. Ein 17-Jähriger wird sich demnächst mutmaßlich wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Bedrohung verantworten müssen. Am Samstag gegen 23:30 Uhr stieg er gemeinsam mit einem 19 Jahre alten Spangenberger in der Liebenbachstadt aus einem Linienbus, berichtet Polizeisprecher Jens Breitenbach in Homberg. Der Teenager fragte den 19-Jährigen nach einer Zigarette, den er dann just in dem Moment, als dieser seine Zigaretten herauszog, niederschlug und zu Boden brachte. Ein Zeuge trennte die beiden jungen Männer voneinander. Die bei der Schlägerei verlorene Geldbörse des 19-Jährigen schnappte sich anschließend der Täter und floh, verfolgt von dem Opfer, in Richtung Marktplatz. Als der 19-Jährige schließlich sein Portemonnaie zurückforderte, bedrohte ihn der 17-Jährige mit einem Messer, woraufhin sich der 19-Jährige zurückzog. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter wenig später ermitteln. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen