BAD WILDUNGEN. 13 Absolventen haben ihr Physiotherapie Examen in der Tasche. Alle haben ihre staatliche Prüfung am Asklepios Bildungszentrum in Bad Wildungen bestanden.
Während ihrer Ausbildung haben sie sich intensiv mit den verschiedensten Techniken und Methoden der Physiotherapie auseinandergesetzt und konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in zahlreichen Praxiseinsätzen vertiefen. Durch das erlernte umfangreiche Wissen und ihre praktischen Erfahrungen sind sie ab sofort in der Lage, Patienten kompetent und individuell physiotherapeutisch zu betreuen.
Doch der Start der Ausbildung war eine große Herausforderung, da der Kurs im April 2020 im Lockdown begonnen hat. Das Kennenlernen und der Unterricht fanden die ersten Monate nur virtuell statt.
„Trotz dieser Umstände haben alle Prüflinge in den staatlichen Prüfungen überzeugend gezeigt, dass sie jetzt bereit sind, ihre Patienten optimal in ihrer Rehabilitation zu unterstützen. Wir möchten uns auch beim Lehrpersonal und insbesondere bei Kurslehrerin Kathrin Obler bedanken, die den Kurs über 3 Jahre begleitet und unseren Absolventen dabei geholfen hat, ihre Ziele zu erreichen“, so Schulleiterin Michaela Grebe.
„Physiotherapie ist ein Job mit Zukunftsperspektive. Da die Gesellschaft zunehmend altert, steigt auch die Zahl der behandlungsbedürftigen Menschen und gleichzeitig der Bedarf nach Fachkräften. Allen Prüflingen stehen die Türen im Gesundheitswesen offen“, so Grebe weiter.
Bertram Hahn, Leiter der Physiotherapieausbildung gratulierte im Rahmen der Zeugnisübergabe allen Absolventen und verabschiedete sie mit einem Gutschein für eine Fortbildung nach Wahl aus dem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot des Bildungszentrums. „Ihr Berufsabschluss ist der erste Abschnitt eines lebenslangen Lernprozesses. Wir sind stolz darauf, dass Sie Ihre Ausbildung so erfolgreich abgeschlossen haben und gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrem Abschluss. Ich bin mir sicher, dass Sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit ihrer Patienten leisten werden“, so Hahn. Für einige Prüflinge geht das Lernen weiter, sie schließen an die Ausbildung ein duales Bachelorstudium in der Physiotherapie an. Hierfür kooperiert das Bildungszentrum mit der Hogeschool voor Fysiotherapie Thim van der Laan. Der Abschluss des Studiums berechtigt zur weltweiten Registrierung als Physiotherapeut. (wal)
Die Absolventen:
Matilde Cozzi (Weißenhorn), Sophia Dietrich (Wolfhagen), Lara Gehrke (Bad Wildungen), Lydia Marie Glaum (Pohlheim), Laura Groth (Gudensberg), Jolina Inan (Schauenburg), Sophia Kölbel (Bad Wildungen), Marie Lambert (Borken), Maximilian Marek (Bad Wildungen-Mandern), Ella Marie Reuß (Niedenstein), Jonathan Vach (Lichtenfels), Nina Wassmuth (Wolfhagen), Dennis Weiler (Korbach)