Ganz Neukirchen war auf der Straße
NEUKIRCHEN/KNÜLL. Es mag kommen, was will. Schnee, wie im vergangenen Jahr, Regen wie ein paar Jahre zuvor oder fast frostige Kälte bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie am gestrigen Sonntag: Neukirchen lässt sich durch nichts aus der Fassung bringen und vom Grillen abhalten. Wenn es heißt „Neukirchen grillt“, dann geht nicht nur das Gewerbe auf die Straße, sondern die ganze Stadt macht mit.
Auch die Region ist dabei. Dazu trägt das große Aufgebot an FoodTrucks mit Gegrilltem und unzähligen anderen leckeren Speisen maßgebliche bei. „Neukirchen grillt“ ist nämlich nicht nur Gewerbeschau, sondern gleichzeitig ein Streetfoodfestival erster Güte. Früher im Jahr bietet sich in der Region nirgends so viel Genuss.
Für alle Generationen etwas bei Gewerbeschau und Verkaufsoffenem Sonntag
Dabei kommen in Neukirchen alle Altersgruppen auf ihre Kosten, für die Kinder herrschen stets paradiesische Zustände auf dem Neukirchener Marktplatz. Dort steht die Hüpfburg, bietet die Feuerwehr Attraktionen und Kindergärten sorgen zusammen mit anderen Anbietern für strahlende Kinderaugen.
Tausende Besucher flanierten vom späten Vormittag bis zum frühen Abend über die gesperrte Kurhessenstraße und füllten die Stadt am Knüll mit Leben. Neben den geöffneten Geschäften sorgten viele Händler und Handwerker mit ihren Ständen für ein buntes Bild auf der sonst viel befahrenen Straße. Autohändler präsentierten dort ihre neuesten Modelle und zeigten, dass man auch vor dem Elektroantrieb keine Angst haben muss. Viele Vereine nutzten die Gelegenheit, sich zu zeigen.
Nichts dem Zufall überlassen für eine rundum gelungene Veranstaltung
Nicht zu übersehen war, dass viele Betriebe neue Mitarbeiter suchen und die Chance wahrten, dies vor großem Publikum kundzutun. Wer einen neuen Job suchte, dem wurde hier geholfen. Längst ist „Neukirchen grillt“ zu einer gesellschaftlichen Tradition in Neukirchen geworden. Dafür hat das Team von Pro Neukirchen über viele Jahre mit den hauptamtlichen Mitarbeitern, vor allem aber den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, dank Unterstützung der Stadt gesorgt.
So ist „Neukirchen grillt“ zu einer Gemeinschaftsleistung der ganzen Stadt geworden. Geschäftsführer Thorsten Brill zeigte sich rundum zufrieden. Auch spontan sei das Team gewesen und hat für heiße alkoholische und alkoholfreie Getränke gesorgt, sodass es nicht nur kühles Bier gab. Mit einer eigenen Zeitung der Linus Wittich Medien KG Herbstein hat das Team frühzeitig über alle Veranstaltungsdetails informiert. Wenn nichts dem Zufall überlassen wird, entsteht eine rundum gelungene und beliebte Veranstaltung. (rs)