HOMBERG/EFZE. Mit einer schweren Gutenberg-Presse im Gepäck reiste Schriftsetzermeister Mike Luthardt von Homberg (Efze) nach Berlin. Dort warb er auf der Internationalen Tourismusbörse ITB für Homberg und das Rotkäppchenland. Auf dem Hessenstand in Halle 6.2 mit dem Schwerpunkt Tourismus (Grimm-Heimat Nordhessen, Rotkäppchenland u.v.a.) zeigte er den Gästen, wie man „Druck macht“.
Schon am Mittwoch vor Messebeginn baute er mit dem Team des Rotkäppchenlandes die Messepräsentation und die Druckerpresse als Blickfang im Eingangsbereich auf.
Bereits zu Beginn der Messe war das große Interesse eines interessierten Fachpublikums zu spüren. Journalisten, Medienvertreterinnen und -vertreter, Touristikerinnen und Touristiker strömten an den Stand. Einige druckten selbst, viele nahmen sich einen „Gruß aus der Reformationsstadt“ in Form einer Sonderdruck-Anfertigung für die ITB mit. Mike Luthardt fertigte an diesem Tag ca. 100 Drucke an.
Am Stand trafen sich unter anderem Bürgermeister Dr. Nico Ritz und die Geschäftsführerin des Tourismusservice Rotkäppchenland, Heidrun Englisch. Am Abend gab es ein lockeres Treffen beim „Get-together“ mit vielen Gesprächen unter den rund 200 Gästen.
Nach Messeende bewältigte das Team aus dem Rotkäppchenland dann noch den Abbau der Druckerpresse und den Rücktransport nach Homberg.
Mike Luthardt zieht ein positives Resümee: „Ich habe viele sympathische Menschen kennengelernt und gute Gespräche geführt.“ (di/beg)