SCHWALMSTADT / NEUKIRCHEN / OTTRAU. Landrat Winfried Becker hat kürzlich Ehrenbriefe des Landes Hessen an sechs Persönlichkeiten übergeben, die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagierten.
„Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Menschen sind, die sich für andere einsetzen, helfen und sich in vielfältigen Ehrenamtsbereichen engagieren. Sechs dieser Menschen, die sich seit vielen Jahren für das Wohl anderer einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten, sollen durch die Verleihung dieser wichtigen Auszeichnung besonders gewürdigt werden“, so Becker im Homberger Behördenzentrum.
Herbert Backes bekam den Landesehrenbrief für sein langjähriges Engagement in und für Neukirchen geehrt. Seit zwanzig Jahren setzt Backes sich für die kommunalpolitischen Belange seiner Stadt ein. Er war Ortsbeiratsmitglied, Stadtverordneter und ist bis heute Stadtrat und stellvertretendes Mitglied der Betriebskommission der Stadtwerke Neukirchen. Als Mitglied des Ortsgerichtes, stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und Jugendgerichtsschöffe, hat er sich viele Jahre ehrenamtlich für ein demokratisches Miteinander starkgemacht. In seiner Freizeit fährt Herbert Backes zudem den Bürgerbus der Stadt.
Reinhard Becker aus Ottrau erhielt die Anerkennung als Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik, im SV Frohsinn Ottrau 1920 e. V. und im Gesangverein Liederkranz 1894 Ottrau. Er engagierte sich langjährig in der Gemeindevertretung, war fünf Jahre deren Vorsitzender, Mitglied des Ältestenrates und des Haupt- und Finanzausschusses, ebenfalls auch als Vorsitzender. Als Ortsvorsteher hat er mit seiner fundierten Fachkenntnis, seiner analytischen Denkweise sowie seinem Geschick in Kommunikation und Dialog das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde positiv geprägt und junge Menschen für Politik begeistert. Beim SV Frohsinn Ottrau hat Becker die Abteilung Freizeitsport stets weiterentwickelt. Er initiierte einen Lauftreff, viele Spielfeste für Jung und Alt, Kinderfasching und ein jährliches Doppelkopftunier, das im Januar 2020, mit überregionaler Bekanntheit, bereits zum 30. Mal veranstaltet wurde.
Christopher Diehl ist mit 37 Jahren der jüngste Geehrte an diesem Tag. 15 Jahre lang hat er sich als Stadtverordneter mit großem Engagement für die Belange der Stadt Neukirchen eingesetzt. Er war Mitglied und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und Ortsbeiratsmitglied in Seigertshausen. Diehl engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr und übernahm besondere Verantwortung als Stadtjugendfeuerwehrwart und stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Seigertshausen. Bis heute ist Christopher Diehl in der Einsatzabteilung aktiv.
Horst Engel aus Ottrau ist vielfältig engagiert. Den Landesehrenbrief erhält er für seine kommunalpolitische Tätigkeit im Ortsbeirat Weißenborn, für seine Mitarbeit im Arbeitskreis Dorferneuerung und seinen Einsatz im TTC Weißenborn. Mit seinem Wirken und vor allem mit seinem handwerklichen Geschick, hat er nachhaltig und mit Herzblut einige Plätze im Dorf, wie Spielplatz, Jugendraum, Wanderweg und Feuerwehrhaus neugestaltet. Im TTC Weißenborn war er mit Teamgeist und Fairness Schiedsrichter und trainierte einige Jugendmannschaften.
Heinz Mölleken aus Schwalmstadt gilt Dank und Anerkennung für sein Engagement im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V., im Schulelternbeirat und als Mitglied der Schulkonferenz der Melanchthon-Schule Steinatal.
Seit 14 Jahren gehört Mölleken zum Vorstand des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, ist seit zwölf Jahren Distriktsvorsitzender und in dieser Funktion seit 2015 als Amateursprecher die Vertretung der Distriktsvorsitzenden aller 24 Distrikte in Deutschland. Heinz Mölleken engagiert sich stark in der Einführung eines neuen Mitgliederverwaltungssystems auf Distrikts- und Ortsverbandsebene.
Otto Plamper aus Schwalmstadt wird der Landesehrenbrief für sein Engagement im Sport verliehen. Der TTC Sebbeterode-Winterscheid ist sein Verein. Seit 52 Jahren ist Plamper hier ehrenamtlich aktiv engagiert. Er ist Mitglied der in der Bezirksliga spielenden 1. Mannschaft. Seit 1960, dem Gründungsjahr des Vereins, hat er über 1400 Spiele für den Verein absolviert. 2015 hat er an den Hessischen Meisterschaften der Senioren teilgenommen und den 3. Platz belegt, dies führte zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Landrat Winfried Becker sprach allen Geehrten seinen herzlichen Glückwunsch und Dank aus. Er betonte, dass dieser Dank vor allem auch den Partnerinnen und Familien für ihre jahrelange Unterstützung gilt, ohne die, so vielfältiges Engagement nicht möglich gewesen wäre. Zu den Gratulanten zählten auch die drei Bürgermeister Marian Knauff (Neukirchen), Tobias Kreuter (Schwalmstadt) und Jonas Korell (Ottrau). (wal)
Das Bild: Landrat Winfried Becker, Heinz Mölleken, Reinhard Becker, Horst Engel, Christopher Diehl, Herbert Backes und Otto Plamper.