SCHWALMSTADT-FLORSHAIN. Die Feuerwehr Schwalmstadt-Florshain rückte im zurückliegenden Jahr zu zwei Einsätzen aus, berichtete Wehrführer Mario-Heinrich Schenk während der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.
Jonas und Lillemor Melchior verstärkten im abgelaufenen Jahr die Einsatzabteilung auf jetzt 27 Frauen- und Männer. Die Einsatzabteilung leistete insgesamt 741 Stunde. Davon entfielen 669 Stunden auf Ausbildungs- und Übungsdienste. Zudem wurden 35 Stunden in Lehrgänge investiert, darunter der GABC-Lehrgang für Wehrführer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. (wal)
Geehrt wurden
50 Jahre passive Mitgliedschaft
- Horst Fröhlich
- Hartmut Gömpel
- Günther Otto
- Heinz-Günther Scheffler
- Norbert Scheffler
- Bernd Siebold
- Hubert Spielvogel
25 Jahre passive Mitgliedschaft
- Konrad Dittschar
- Thorsten Scheffler
Amt | Name |
Wehrführer | Mario-Heinrich Schenk |
Stellv. Wehrführer | Frank Dittschar |
Assistent der Wehrführung | Dennis Schultheis |
Jugendfeuerwehrwart | Jonas Eife |
Stellv. Jugendfeuerwehrwart | Dennis Schultheis |
Kinderfeuerwehrwartin | Sarah Schenk |
Stellv. Kinderfeuerwehrwart | Simon Schütz |
FW-Ausschuss Vertreter der Einsatzabteilung | Dennis Schultheis |
FW-Ausschuss Vertreter der Einsatzabteilung | Frank Dittschar |
FW-Ausschuss Vertreter der Einsatzabteilung | Marcel Schütz |
Gerätewart | Jonas Melchior |
Stellv. Gerätewart | Steffen Model |
Atemschutzgerätewart | Frank Dittschar |
1. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung | Hartmut Gömpel |
2. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung | Heinz-Günther Scheffler |
Förderverein der Feuerwehr Florshain | |
Vorsitzender | Matthias Rang |
Stellv. Vorsitzender | Timo Dörr |
Kassierer | Matthias Thiel |
Stellv. Kassiererin | Karolin Schütz |
Schriftführer | Stefan Schütz |
Stellv. Schriftführer | Karsten Schenk |
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit | Sascha Gömpel |
4 Kommentare
Wenn man so diese ganzen Posten sieht, sieht man erstmal was eigentlich alles hinter so einer (Dorf-)Feuerwehr steckt. Schon verrückt (im positiven Sinn!).
Alle Posten im Feuerwehrverein können von Mitgliedern des Fördervereins belegt werden.
Nur die Posten die zur Einsatzabteilung gehören, müssen von den Mitgliedern aus der Einsatzabteilung belegt werden. Natürlich kann ich Mitglied der Einsatzabteilung sein sowie vom Förderverein und kann in beiden Gremien
einen Posten übernehmen.
Ich frag jetzt einfach mal weil ich kein Feuerwehrmann bin und wirklich kein Fachwissen habe: Ist es „normal“ dass es so viele Posten im „Vorstand“ gibt? Ich habs eben mal ausgerechnet da sind ja in diesem Fall 55% der Einsatzabteilung mit einem Amt ausgestattet. Hat sich sowas bewährt oder ist das gesetzlich vorgegeben? Ich stell mir das als Außenstehender schon umständlich vor oder sehr bürokratisch vor. Kann da jemand Aufklärungsarbeit leisten? Finde es aber wirklich immer wieder erstaunlich und spitze wie gerade auf den Dörfern die Menschen motiviert sind sich ehrenamtlich zu engagieren! Also keine Kritik von mir es interessiert mich nur
Manche haben mehrere Ämter! Soweit ich weiß sind die Ämter als solche aber festgeschrieben. LG
Kommentare wurden geschlossen.