Spenden und aktive Hilfe für schwerkranke Kinder
NIEDENSTEIN | KASSEL. Die Kleinen Riesen Nordhessen leisten bereits seit 2014 Großes und haben nun ganz Großes vor. Sie planen ein „Kleine Riesen Haus“. Es wird gebaut für Familien mit schwer, das heißt unheilbar beispielsweise an Krebs erkrankten Kindern. Es soll auf dem Gelände des Klinikums Kassel entstehen. Viele Unterstützer werden gebraucht. Die Gärtnerei Härtl gehört jetzt dazu.
„Wir wollen mit Herz dabei sein!“, sagte Gärtnermeister Karl-Heinz Härtl bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden Dr. Thomas Voelker in der Gärtnerei in Niedenstein. Ehefrau Martina Härtl erzählte, „früher habe der Betrieb stets Geschenke an Kunden zu Weihnachten verteilt. Seit 2018 wird zu Weihnachten gespendet.“ Solche Termine motivieren.
Regelmäßige Geldspenden und Pflanzennamen für schwerkranke Kinder
Die neue Motivation ist: Ein Euro aus jedem Buch – die ganze Welt auf einem Stein – von Karl-Heinz Härtl und seinem Team und zehn Prozent aus dem Verkauf von Saikei-Platten (teilweise aufwendige und hochpreisige Bonsai-Arrangements) gehen zukünftig an die „Kleinen Riesen“. Damit ist es nicht getan: Der Gartenbaubetrieb züchtet und pflegt Hybride Pflanzen der Gattung Sempervivum (Hauswurz). Der lateinische Name bedeutet so viel wie „immer lebend“. Die Pflanze ist noch nicht in einer stabilen Evolutionsphase angekommen und es entstehen unendlich viele Unterarten. Bisher werden diese lediglich durchnummeriert. Zukünftig soll jede neue Unterart, die im Hause Härtl heranwächst, den Namen eines Kindes tragen, das von den „Kleinen Riesen“ betreut wird.
Schließlich sollen Pflanz-Aktionen und regelmäßige Pflege von Pflanzenschalen für die Kinder angeboten werden. Auf diese Weise können die unheilbar kranken Kinder einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess mitbestimmen und begleiten.
Außerdem sagte Karl-Heinz Härtl zu, sich auch an der Pflege der zukünftigen Außenanlagen im geplanten Objekt zu beteiligen. Junior Florian Härtl brachte dafür sogenannte Sonnenkinder ins Spiel, Sukkulenten, die fast ohne Pflege auskommen.
Lücke schließen zwischen Klinik und zu Hause
Schwere Krankheiten – wie beispielsweise Krebs – sind immer Wendepunkte und Einschnitte, die alles verändern: Gedanken, Handlungen, Einstellungen, Abläufe im Alltag – das ganze Leben. Was ist, wenn bereits Kinder schwer erkranken? Sie haben kaum etwas von der Welt erfahren und schon ist die ganze Familie mit einer unheilbaren Krankheit belastet.
Dr. Voelker erzählte aus der Arbeit des Vereins, der jetzt eine gemeinnützige GmbH gegründet hat, um das neue Gebäude zu errichten: Die „Kleinen Riesen“ betreuen die betroffenen Familien ausschließlich ambulant. Chronisch kranke Kinder, so Völker, Leben länger denn je, aber es gibt keine ambulanten Dienste mehr. Die Eltern sind nach der Entlassung ihres Kindes aus der Klinik auf sich selbst gestellt und brauchen zu Hause Sicherheit.
„Kleine Riesen Haus“ soll Sicherheit geben und Kompetenz vermitteln
Das „Kleine Riesen Haus“ soll den Übergang erleichtern und zur Entlastung beitragen. Die Familien lernen dort, ihr krankes Kind zu Hause zu versorgen, beispielsweise mit Magensonde oder Sauerstoffgerät beziehungsweise einem Monitor. Eltern und Kinder sollen aus der neugewonnenen Kompetenz Kraft schöpfen und den Alltag zu Hause besser bewältigen können. Dafür sind Kinderkrankenpflegekräfte, Ärzte, Psychologen und Therapeuten im Team vor Ort, um fachkundig zu beraten, Ängste abzubauen und bei Sorgen und Krisen wertvollen Halt zu geben. Entstehen sollen acht separate Familienapartments mit Gartenzugang sowie eine Außenanlage mit Terrasse, Spielbereich und Brunnen. Eine Schnittstelle zwischen Klinik und zu Hause, die dafür sorgt, die Dominanz der Krankheit im Alltag zu meistern und pflegerische Kompetenz vermittelt, um mit der Situation umgehen zu können.
Die Einrichtung wird den gesamten Bereich des Regierungspräsidiums Kassel abdecken. Regierungspräsident Mark Weinmeister ist Schirmherr des Projektes. Das Spendenkonto lautet: IBAN: DE27 5205 0353 0002 1851 56. Mehr Informationen unter www.kleine-riesen-nordhessen.de. Gartenbau Härtl: www.ihrgartenbau-haertl.com. (rs)