KNÜLLWALD / NEUENSTEIN / GUXHAGEN. Ein 28 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) verlor am frühen Samstagmorgen die Kontrolle über seinen Lkw-Zug und geriet von der Autobahn 7 ab.
Gegen 2 Uhr fuhr der 28-Jährige mit seinem Lkw auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West / Neuenstein und Homberg/Efze. Etwa in Höhe des Rastplatzes „Fuchsrain“ in Fahrtrichtung Kassel verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lkw, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Grünstreifen, informiert die Polizei. Der 28-Jährige lenkte seinen Lastwagen wieder zurück auf die Fahrbahn, wobei der Anhänger auf dem Grünstreifen umkippte und das Zugfahrzeug auf der Autobahn zum Stillstand kam. Der Anhänger wurde bei dem Unfall stark beschädigt, die geladenen Pakete verteilten sich neben der Autobahn. Der 28-Jährige blieb unverletzt.
Die Feuerwehr Homberg rückte mit einem erweiterten Rüstzug unter der Leitung von Wehrführer Matthias Poppitz an. Sie sicherten den quer auf der Fahrbahn stehenden und noch immer mit dem Anhänger verbundenen Lkw ab und stellten den Brandschutz an der Unfallstelle sicher.
Mitarbeiter der Spedition luden die verlorene Ladung in einen Ersatz-Lkw, der Anhänger musste aufgerichtet und geborgen werden.
Während der Bergungsmaßnahmen wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 25.000 EUR.
Neben der Feuerwehr waren auch ein Rettungsteam, eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld sowie Mitarbeiter der Autobahn GmbH vor Ort.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
B 62: 20-Jähriger verletzt sich leicht
FRIEDEWALD. Bei einem Unfall auf der B 62 hat sich ein 20 Jahre alter Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis am Freitag leicht verletzt. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, fuhr er gegen 18:50 Uhr mit seinem VW Kleintransporter auf der B 62 Richtung der Anschlussstelle zur Autobahn 4. Beim Einfahren in den Kreisverkehr kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte in die angrenzende Schutzplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 16.500 Euro. (wal)
2 Kommentare
Das Leute die Kontrolle über ihr Fahrzeug verliern wird wohl leider in Zukunft immer häufiger passiern, da sich alle Funktionen bei neueren Fahrzeugen hinter einen Touchscreen verstecken und wer dann während der Fahrt mal eben etwas umstellen will und diese Funktion auch erst noch finden muss, dadurch wird man wie durchs Handy viel zu lang abgelenkt und daher dürften solche Fahrzeuge von vornherein gar nich erst zugelasen werden!! Aber unsere Regelmacher können ja leider nich weiter als bis zu Mittagspause denken!!
Tja was soll man dazu sagen,
nichts neues bei der Spedition und Paketfahrer.
Kann man jede Nacht und Tag beobachten.
ist mir eh ein Rätsel wie die bei Kontrollen durchkommen.
Vermutlich wo kein Kläger gibt’s auch kein Ärger
wie überall Personal Mangel.
Kommentare wurden geschlossen.