Jens Wickert und Christian Wickert sind die neuen Leiter der Einsatzabteilung
SCHWALMSTADT-NIEDERGRENZEBACH. Das erste Mal seit 2020 fand wieder gleich zum Jahresbeginn die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niedergrenzebach statt und über 70 Mitglieder des Vereines, der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung waren der Einladung gefolgt.
Nachdem drei Jahre das Vereinsleben fast geruht hatte, waren alle froh darüber, dass man langsam wieder in die Normalität zurückfindet. Der Vereinsvorsitzende Axel Wenzel freute sich umso mehr darüber, dass der Feuerwehrverein mittlerweile über 300 Mitglieder zählt.
Neben den üblichen Jahresberichten und einer Vielzahl von Ehrungen, wegen den letzten ausgefallenen Versammlungen, standen Neuwahlen für den Verein und die Wehrführung an. Viele jahrzehntelang im Verein und in der Einsatzabteilung tätige Kameradinnen und Kameraden standen nicht mehr zur Wahl und der Verein bedankte sich bei ihnen mit einem kleinen Präsent für über 200 Jahre geleistete Arbeit im Feuerwehrverein und in der Einsatzabteilung.
Dies waren der bisherige Wehrführer Volker Wichert, der die Wehr 27 Jahre geleitet hat, der stellvertretende Vereinsvorsitzende Karsten Wickert, die beiden Kassierer Martin Bräuning und Michael Schwalm, die langjährigen Beisitzer Inka Heissenberger und Norbert Weitzel sowie der scheidende Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Erwin Schleicher.
Als schließlich die Wahlen stattfanden, zeigte die Versammlung bei diesem Tagesordnungspunkt die gewohnte Geschlossenheit und schon nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest:
Für den Feuerwehrverein wurden gewählt:
Der Vereinsvorsitzende Axel Wenzel wurde in seinem Amt bestätigt. Sein neuer Stellvertreter wurde Volker Wickert. Neue Kassenverwalter sind Rene Gröger und Raissa Enzeroth. Als Schriftführerin wurde Louisa Wenzel wiedergewählt und neuer stellvertretender Schriftführer wurde Benjamin Fröhlich sowie als Beisitzer im Verein wurden Michael Schwalm, Johannes Heide und Mirco Damm gewählt.
Für die Einsatzabteilung wurden gewählt: Jens Wickert als neuer Wehrführer, Christian Wickert als sein Stellvertreter, Vertreter der Alters- und Ehrenabtteilung wurde Bruno Süß, als Jugendwart Christopher Gröger und als seine Stellvertreterin Celine Gröger betätigt. Beisitzer wurden Gerold Stähling, Karsten Wickert und Patrick Wickert. Als Leiterinnen der neu gegründeten Kinderfeuerwehr wurden Michaela und Raissa Enzeroth eingesetzt.
Der neue Schwalmstädter Bürgermeister Tobias Kreuter stellte in seiner ersten Feuerwehr-Jahreshauptversammlung fest, dass man sich auf die Schwalmstädter Feuerwehren verlassen kann und sie ein fester Bestandteil des intakten Vereinslebens in einem Ort sind. Er bedankte sich auch bei der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und belegte dies mit dem Gehörten, wie zum Beispiel den geleisteten Einsätzen und der überörtlichen Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren.
Später dann nahm er dann gemeinsam mit dem stellv. Stadtbrandinspektor Stefan Kürschner folgende Ehrungen vor:
- Für 25 Jahre aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck und als Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Brandschutz und das Feuerwehrwesen wurden Jens Wickert und Christian Wickert mit der Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze geehrt.
- Volker Wickert erhielt die gleiche Würdigung in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst.
- Bruno Süß bekam die goldene Ehrennadel der Feuerwehr Hessen.
Anschließend wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt:
- Für 25 Jahre: Heinz Werner Balamagi, Karl-Wilhelm Bräutigam, Rudolf Diedrich, Heinrich Eckhardt, Inka Heissenberger, Timm Jörgeling, Hannelore Lohrey, Holger Orth, Stephan Rabich, Bruno Süß, Norbert Weitzel, Christian Wickert, Jens Wickert, Jürgen Wiegand und Hans Witzorky.
Für 40 Jahre: Udo Diehl, Markus George, Manfred Kasper, Peter Lindenthal, Manfred Schlemmer, Frank Stähling und Volker Weppler-Wenting. - Für 50 Jahre: Helmut Balamagi, Martin Bräuning, Klaus Friedrich, Lothar Grebe, Reiner Grebe, Günter Diehl und Volker Wickert
- Für Vollendung des sechzigsten Lebensjahres und für min. 20 Jahre Vorstandarbeit im Verein wurden Hans Martin Bräuning, Erwin Schleicher, Norbert Weitzel und Volker Wickert zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Da viele der Geehrten aus privaten Gründen fehlten, werden diese Ehrungen nachgeholt. Mit einem kleinen Imbiss in geselliger Runde, ging die Veranstaltung dann am späten Abend, rundum gelungen, zu Ende. (pm)
Das Bild von links:
Vordere Reihe: Vorsitzender Axel, Wenzel, Bruno Süß, Michaela Enzeroth, Stell. Wehrführer Christian Wickert, Raissa, Enzeroth, der scheidende Wehrführer und neuer stellv. Vereinsvorsitzender Volker Wickert und Karsten Wickert.
Mittlere Reihe: Inka Heissenberger, Norbert Weitzel, Günther Diehl, der neue Wehrführer Jens Wickert, Martin Bräuning, Michael Schwalm, Mirco Damm und Christopher Gröger.
Hintere Reihe: Hans Witzorky, Bürgermeister Tobias Kreuter, Helmut Balamagi, Jürgen Wiegand, Holger Orth, Erwin Schleicher, Stellv. Stadtbrandinspektor Stefan Kürschner, Rene Gröger, Benjamin Fröhlich Johannes Heide und Patrick Wickert.
1 Kommentar
kleiner Familienbetrieb 😀 Aber schön wenn sich offensichtlich so viele tatkräftige Menschen für die Feuerwehr begeistern können!
Kommentare wurden geschlossen.