Aktualisiert
Erneut drei Einbrüche in Feuerwehrgerätehäusern
BAD ZWESTEN / NEUENTAL /JESBERG. Die Serie der Einbrüche in Feuerwehrhäuser im Schwalm-Eder-Kreis reißt nicht ab. Erneut berichtet Polizeisprecher Markus Brettschneider von drei Einbrüchen in den letzten Tagen. Betroffen waren diesmal Gebäude in Wenzigerode, Waltersbrück und Elnrode-Strang.
Die Täter brachen jeweils ein Fenster des Gerätehauses auf und stiegen anschließend in die Räumlichkeiten ein. Sie öffneten Schränke und durchsuchten diese nach Bargeld.
- In das Gerätehaus in Bad Zwesten-Wenzigerode, in der Bubenhäuser Straße, brachen die Täter in der Zeit von Mittwoch, 11.01.2023, 19:45 Uhr bis Freitag, 13.01.2023, 14 Uhr ein. Hier machten die sie keine Beute, verursachen jedoch einen Sachschaden in Höhe von 500 EUR.
- In der Zeit von Sonntagnachmittag bis zum heutigen Montagvormittag brachen sie in Neuental-Waltersbrück in das Gerätehaus in der Lindenstraße ein. Hier beträgt der Sachschaden 1.000 EUR. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Täter Beute gemacht haben.
- In Jesberg Elnrode-Strang waren die Täter in der Nacht zum heutigen Montag im Gerätehaus in der Elnröder Straße. Sie stahlen nichts, verursachten jedoch 200 EUR Schaden.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg
Unbekannte schlagen 24-Jährigen krankenhausreif
FRITZLAR. In Fritzlar ist am Samstag ein 24 Jahre alter Mann von zwei bislang unbekannten Tätern schwer verletzt worden. Das Opfer erlitt Rippenbrüche, Verletzungen im Gesicht und an einem Handgelenk, berichtet Polizeisprecher Markus Brettschneider am Montag in Homberg. Der Vorfall ereignete sich gegen 18 Uhr in der Allee, Höhe Hausnummer Zwei. Die beiden Männer rempelten den 24-Jährigen an, woraufhin es zunächst zu einer verbal geführten Auseinandersetzung kam. Anschließenden schlug ihm einer der Täter auf ein Auge. An den weiteren Verlauf kann sich der 24-Jährige nicht mehr erinnern, erst später im Krankenhaus kam er wieder richtig zu sich. Von den beiden Tätern liegt folgende Beschreibung vor: Ein Täter ist ca. 24 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dick, hat eine krumme Nase, kurze Haare und ein „orientalisches“ Erscheinungsbild. Der zweite Täter ist ca. 32 Jahre alt, ebenfalls 170 cm groß, hat blaue Augen, kurze Haare, einen Bart und ebenfalls ein „orientalisches“ Erscheinungsbild.
Autoaufbruch während Beerdigung
FRITZLAR. Während einer Beerdigung haben am Freitag bislang unbekannte Täter in der Straße Geismarrain in Fritzlar beide hinteren Scheiben eins weißen Renault Twingo aufgebrochen. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeug erfolglos nach Wertgegenständen. Der Schaden an dem Auto liegt bei 500 EUR.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Verkaufsautomat aufgebrochen
FRIELENDORF-VERNA. Bargeld in zweistelliger Höhe erbeuteten bislang Unbekannte am Samstag gegen 4:39 Uhr beim Aufbruch eines Verkaufsautomaten im Röderweg in Frielendorf-Verna. Die Täter begaben sich zu dem Automaten und öffneten gewaltsam die Geldkassette. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht zurzeit nicht genau fest.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg
Rucksack gestohlen
SCHWALMSTADT-TREYSA. Eine 21-jährige Frau aus Friedberg wurde Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr im RE 4160 auf der Fahrt von Friedberg nach Kassel Opfer eines Diebstahls. Die 21-Jährige gab an, ihren braunen Lederrucksack auf dem Nachbarsitz abgestellt zu haben. Während der Fahrt schlief die junge Frau kurz ein und bemerkte den Verlust erst kurz vor der Einfahrt im Bahnhof Treysa. Eine Absuche im Zug verlief ohne Erfolg. In dem Lederrucksack Rucksack befanden sich neben der EC-Karte ein Tablet der Marke Samsung sowie 350 Euro Bargeld. Die Schadenshöhe wird auf knapp 700 Euro geschätzt. (wal)
Internet/Kontakt: Bundespolizeiinspektion Kassel