Baby und Seniorin nach Vollbremsung in Straßenbahn verletzt
KASSEL. Am Donnerstag und kurz vor 18 Uhr musste der Fahrer einer Straßenbahn am Ständeplatz in Kassel wegen einer Fußgängerin, die plötzlich auf die Gleise ging, die Tram mit rund 60 Fahrgäste voll abbremsen. Zwei Insassen, ein nur wenige Tage alter Säugling und eine 83-jährige Frau, wurden hierbei verletzt und mussten von Rettungskräften in Kasseler Krankenhäuser gebracht werden.
Beide sollen nach bisherigem Sachstand glücklicherweise nicht schwerer verletzt worden sein.
Da bei Eintreffen der Polizeistreife nahezu alle Fahrgäste die Straßenbahn bereits verlassen hatten, ist nicht bekannt, ob sich darunter auch Zeugen des Unfalls befanden. Die Ermittler der Kasseler Polizei bitten daher Zeugen, die den Unfallhergang von der Tram aus oder an der Haltestelle Wilhelmsstraße/Stadtmuseum beobachtet haben, um Hinweise zur mutmaßlichen Verursacherin. Bei ihr soll es sich um eine 14 bis 16 Jahre alte und ca. 1,65 Meter große Jugendliche mit blonden Haaren gehandelt haben, die eine schwarze Jacke, eine graue Jogginghose und weiße Sneaker getragen haben soll.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Vater und Sohn bei Brand leicht verletzt
VELLMAR. In der Nacht zu Freitag brannte es in einem Wohnhaus in der Holländischen Straße in Vellmar (Landkreis Kassel). Das Feuer brach gegen 2 Uhr in einem Sommer im Obergeschoss aus. Als die Polizei eintraf, hatten sich zwei der vier Bewohner bereits ins Freie retten können. Polizeibeamte betraten daraufhin das Gebäude, wobei auch die übrigen beiden Bewohner, ein Jugendlicher und sein Vater, der Löschversuche unternahm, das Haus schließlich verließen. Beide hatten offenbar Rauchgase eingeatmet und wurden deswegen von Rettungskräften vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Vellmar hatte das Feuer im weiteren Verlauf unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Wie die eingesetzten Beamten des Reviers Nord berichten, waren zwei Zimmer im Obergeschoss vollständig ausgebrannt und das Dach beschädigt worden. Der Sachschaden könnte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf 100.000 Euro belaufen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. (wal)