Weihnachtszeit ist für die Tafeln gerettet
Die VR Bank HessenLand spendet jeweils 10.000 EUR an die Alsfelder Tafel, Marburger Tafel und den Zweckverband des Diakonischen Werkes im Schwalm-Eder-Kreis
ALSFELD / MARBURG / HOMBERG. Gerade zu Weihnachten ist die Schere zwischen Arm und Reich deutlich zu sehen.
Während die einen mit ihren Verwandten bei einem reichlich gedeckten Festmahl sitzen, können andere sich nicht einmal auf ein warmes Weihnachtsessen freuen. Die Inflation verschärft die Situation. Das bemerken auch die Tafeln vor Ort. Jedes Jahr sind es mehr Menschen, die sich an die Tafeln wenden.
Umso wichtiger ist die ehrenamtliche Arbeit der Tafeln, welche den Bedürftigen eine Anlaufstelle in Not bieten. Sie verteilen Lebensmittel und setzen dadurch auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Um die ehrenamtliche Arbeit in der Region zu unterstützen, hat sich die VR Bank Hessenland etwas Besonderes überlegt: Eine Großspende von 30.000 EUR. „Mit der Spende ist unsere Weihnachtszeit finanziell abgesichert, das ist ein schönes Gefühl.“ (pm)
Das Bild von links: Erika Unger, Ingela Rheinwald / von rechts Chiara Zinn (Vorstandsstab), André Herzog (Marktbereichsleiter)