SCHWALMSTADT. Aufgrund des für die Nacht zu Montag vom Deutschen Wetterdienst vorausgesagten Eisregens hat unter anderem der Landkreis Hersfeld-Rotenburg angekündigt, dass es am Montag kreisweit keinen Präsenzunterricht gegeben wird. Die Schulen bleiben aber für eine Notbetreuung geöffnet, heißt es in einem Beschluss des Landkreises und des Staatlichen Schulamts am Sonntagabend.
Die Schulen sollen aber einen Distanzunterricht gewährleisten.
Für den Werra-Meißner-Kreis empfiehlt Landrätin Nicole Rathgeber den Schulen den „Verzicht auf den normalen Unterricht, um mögliche Gefährdungen durch Glatteis auf dem Schulweg zu vermeiden“. Stattdessen sollten die Schulen auch hier in den Distanzunterricht wechseln.
Aktuelle Warnhinweise des DWD.
In der Stadt Kassel bleiben Schulen und Kitas geöffnet. „Sollte die Präsenzpflicht an Schulen ausgesetzt und zu Online‐Unterricht gewechselt werden, teilen die Schulen dies den Eltern direkt mit. Und in jedem Fall gilt: Sollte der Schulweg zu gefährlich sein, können die Eltern entscheiden, dass die Kinder zu Hause bleiben“, heißt es auf der Internetseite der Stadt.
Gleiches, wie für die Stadt Kassel, gilt bislang für die Landkreise Waldeck-Frankenberg, den Landkreis Kassel und den Schwalm-Eder-Kreis. Eine flächendeckende Aussetzung des Schulunterrichts gibt es hier bislang nicht. (Sonntag, 22:15 Uhr)
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Marburg halten eine zentrale Schulschließung vor dem Hintergrund der Wetterinformationen für Montag „für nicht sinnvoll.“ Aber auch hier gilt grundsätzlich: Eltern können entscheiden, ihre Kinder n nicht zur Schule zu schicken, wenn der Schulweg (zu) gefährlich ist. Das Schulamt und die beiden Schulträger appellieren daher an die Eltern, am Montag je nach Wetterlage verantwortungsvoll zu entscheiden und bei einer gefährlichen Wetterlage die Kinder im Zweifel zu Hause zu lassen. Das gilt auch, sollten beispielsweise Prüfungen anstehen.
Im Schwalm-Eder-Kreis ist der Präsenzunterricht (ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit – bitte informieren Sie sich direkt auf den Internetseiten der Schulen) an folgenden Schulen am Montag ausgesetzt:
- Christopherusschule Bad Zwesten-Oberurff
- Grundschule Zimmersrode
- Anne-Frank-Schule Fritzlar
- Schule am Tor Borken
- Hermann-Schafft-Schule in Homberg/Efze (wal)