NIEDENSTEIN. Kalte Wintertage sind kein Problem, solange warme Kleidung vorhanden ist. Was aber, wenn diese fehlt? Die Kreissparkasse Schwalm-Eder unterstützt 80 Kinder des TSV Metze/Chattengau im Bereich Jugendfußball mit warmen Trainingsjacken.
In Niedenstein existiert lediglich eine kleine Sporthalle der Grundschule, die nur von den Bambinis genutzt werden kann. Der Trainingsbetrieb der größeren Jugenden findet daher größtenteils über den gesamten Winter draußen statt. „Warme Winterjacken würden helfen“, so Sebastian Heerdt, Jugendleiter des TSV Metze/Chattengau. „Allerdings ist es enorm teuer, für alle Kinder der F- bis D-Jugenden Jacken zu beschaffen.“
2.500 Euro sponserte daher die Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Jugendbereich.
„Jede Sportlerin und jeder Sportler weiß, wie es ist, mit einer kalten Muskulatur auf dem Trainingsplatz zu stehen“, so Stefan Reith von der Kreissparkasse und er betont: „Wir freuen uns sehr darüber, jedem Kind an dieser Stelle eine Jacke zur Verfügung stellen zu können.“
Sebastian Heerdt freut sich ebenso: „Im Namen des gesamten Vereins sage ich herzlichen Dank für die Förderung“ und er ergänzt: „Jetzt kann der Winter kommen.“ (pm)