HOMBERG. Um Interessierten, die keine pädagogischen Fachkräfte sind, einen qualifizierten Einstieg in die Selbständigkeit in der Kindertagespflege zu ermöglichen und eine pädagogisch hochwertige Betreuung sicherzustellen, bietet der Schwalm-Eder-Kreis eine „Qualifizierung als Kindertagespflegeperson“ mit anschließender Zertifizierung an.
Kürzlich durfte Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann wieder Zertifikate an neue Kindertagespflegepersonen aus dem Schwalm-Eder-Kreis übergeben.
Insgesamt zehn Frauen haben die vorgeschriebenen 160 Unterrichtseinheiten mit abschließendem Kolloquium erfolgreich absolviert – fünf von ihnen haben nach erfolgreichem Abschluss direkt eine selbstständige Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aufgenommen. „Kindertagespflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dies haben Sie sicher durch die Teilnahme am Qualifizierungskurs erfahren. Sie haben während der Qualifizierung gezeigt, dass die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung ist, die die Freude am Umgang mit Kindern und die Begleitung der Entwicklung von Kindern voraussetzt“, so Vize-Landrat Kaufmann bei der Überreichung der Zertifikate.
Zusätzlich zu ihrer aufgenommen Tätigkeit nehmen die Kindertagespflegepersonen seit September an der tätigkeitsbegleitenden Qualfizierung teil. „In diesem Kurs haben die Teilnehmenden in weiteren 140 Unterrichtseinheiten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und die Stolpersteine beim Einstieg in die Kindertagespflege mit Untertützung der Dozentinnen und Dozenten sowie in Reflexionseinheiten zu bewältigen“, so Heike Schottenhammer, Koordinatorin der Qualifizierungsmaßnahme für den Schwalm-Eder-Kreis. Mit Abschluss der tätigkeitbegleitenden Qualifizierung erhalten die Teilnehmenden zudem noch ein weiteres Zertifikat.
Die „Qualifizierung als Kindertagespflegeperson“ erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises (vhs). Die Kosten trägt der Fachbereich 51 – Jugend und Familie des Schwalm-Eder-Kreises.
Wer mehr über die Kindertagespflege und die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson wissen möchte, ist zur nächsten Infoveranstaltunge am Freitag, 2. Dezember, eingeladen. Die erste Infoveranstaltung in 2023 ist für Freitag, 3. Februar, terminiert. Die Veranstaltungen finden jeweils von 10 bis 12 Uhr in der Bücherei der Kreisverwaltung Schwalm-Eder, Parkstraße 6, in Homberg (Efze) statt.
Um Voranmeldung bei der Fachberatung Kindertagespflege, Heike Schottenhammer, Tel. 05681/775-574,heike.schottenhammer@schwalm-eder-kreis.de, oder bei der vhs, Angelika Tuchel, Tel. 05681/775 414, angelika.tuchel@schwalm-eder-kreis.de, wird gebeten. (pm)
Das Bild: (v. li.) Marion Mai (stellv. Fachbereichsleitung Jugend und Familie des Schwalm-Eder-Kreises), Christine Ullmann (Tageselternverein), Franzisk John, Sarah Hommel, Alina Hohbein, Angelika Tuchel (Volkshochschule Schwalm-Eder), Sonja Heer, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Nancy Heinmöller, Ilka Hassenpflug und Heike Schottenhammer (Koordinatorin der Qualifizierungsmaßnahme, Fachbereich Jugend Familie).
3 Kommentare
selbst blasen und anderen das verwehren.
Das ist nicht Gendergerecht.
Da fehlen
Entwicklungsbegleiter
Und Entwicklungspersonen oder – diverse
ständig diese unsachlichen Kommentare. Wer erklärt es ihm?
Egal ob es um Spendenaktionen oder Straßenbau geht, wo sie die Kosten über Brücken und Tunnelbau vergleichen und es nicht schaffen, die Kosten pro km auszurechnen. Meine Güte, niemand wird gezwungen, jeden Tag 3-11 Kommentare in die Welt zu blasen
Kommentare wurden geschlossen.