GUDENSBERG. Weihnachten und strahlende Kinderaugen gehören einfach zusammen. Hier in Deutschland ist das für viele Familien fast schon selbstverständlich, Kinder zu beschenken.
Doch nicht alle ukrainische Kinder erhalten Geschenke, insbesondere Flüchtlingskinder. Der Krieg in der Ukraine erschwert es zusätzlich, eine unbeschwerte Zeit an Weihnachten verbringen zu können. Die SPD Gudensberg will deshalb die Partnerstadt Schtschyrez unterstützen, die unter anderem Kinder aus einem Kinderheim in den umkämpften Gebieten aufgenommen hat, und startet eine Aktion für Weihnachtspäckchen.
Interessierte, die unterstützen möchten, können entweder selbst einen kleinen Karton mit Kleidung, Spielsachen und/oder Süßigkeiten bestücken und weihnachtlich bekleben oder ihre Spenden an ausgewählten Annahmestellen abgeben – alles Weitere übernimmt dann die SPD Gudensberg. Den Transport in die Ukraine organisiert der Gudensberger Partnerschaftsverein.
Erste Abgabemöglichkeit von Weihnachtspäckchen oder Spenden ist der Stand des Partnerschaftsvereins auf dem Weihnachtsmarkt in Gudensberg vom 25. bis 27. November.
Darüber hinaus sind Abgaben bis 15. Dezember an folgenden Stellen möglich:
- Lazarus-Dienst gGmbh, Nacker Weg 10, werktags zwischen 09 Uhr und 12 Uhr
- Mach-Mit, Fritzlarer Straße 26, jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 16 Uhr und 18 Uhr
„Mit unserer Aktion hoffen wir, zumindest für ein paar Augenblicke Sorgen vertreiben und Freude schenken zu können“, sagt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Florian Geißer, und hofft auf rege Beteiligung.
Mehr zur Aktion erfahren Interessierte im Video: https://www.facebook.com/SPDGudensberg/videos/1466314910513063/
Tipps für die Weihnachtspäckchen:
- Geschenke mit einem kleinen Hinweis versehen, ob das Präsent für ein Mädchen oder einen Jungen ist; ggf. mit Altersangabe
- Schreibutensilien, z. B. Malbücher, Stifte, Radiergummis, Spitzer, Hefte, Mäppchen
- Spielsachen, z. B. Puppe, Auto, Kuscheltier, Puzzle, Geschicklichkeitsspiel
- Pflegemittel, z. B. Zahncreme, -bürste, Duschbad, Shampoo, Lippenpflegestift, Kamm, Bürste, Waschlappen, Handtuch, Haarspange
- Süßigkeiten, z. B. Kaugummi, Schokolade, Lutscher, Traubenzucker. Bitte achten Sie hier auf ein MHD bis mindestens 03/2023.
- Kleidung, z. B. Handschuhe, Mütze, Schal, Socken, T-Shirt
- keine gebrauchten, getragenen oder defekten Gegenstände
- keine zerbrechlichen oder flüssigen Geschenke
- keine verderblichen Lebensmittel oder Medikamente
- keine elektronischen Spielsachen
Gern gesehen sind auch Sachspenden, wie Kartons oder weihnachtliches Geschenkpapier. (pm)