GUDENSBERG. „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück und ich träum‘ davon in jedem Augenblick“. Die Textzeilen des durch die Comedian Harmonists in den 1930er Jahren bekannt gewordenen Liedes stammen von Robert Gilbert, einem jüdisch stämmigen Liedtextdichter, der 1933 aus dem nationalsozialistischen Deutschland zunächst nach Frankreich und anschließend in die USA emigrieren musste, um sich und seine Familie der Verfolgung durch die Nazis zu entziehen.
Das Lied war Teil des kleinen Konzertes mit jüdischem Liedgut, das Renate und Roland Häusler aus Guxhagen zur Gedenkstunde für den 9. November auf die Bühne des gut besuchten Gudensberger Kulturhauses Synagoge brachten.
Eröffnet hatte Bürgermeisterin Sina Best die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die während der diesjährigen Kasseler documenta laufende Antisemitismusdebatte. Einmal mehr habe die Debatte gezeigt, dass wir stets mit unserer Geschichte konfrontiert seien und das Gedenken an die schrecklichen Verbrechen von 1933 bis 1945 nicht enden dürfe. Im Kulturhaus Synagoge werde mit einer vor wenigen Wochen eröffneten neuen Dauerausstellung an die bis 1938 dort beheimatete jüdische Gemeinde erinnert und verdeutlicht, dass deren Mitglieder Teil der Stadtgemeinschaft waren, bevor sie von den Nazis ausgegrenzt und verfolgt wurden.
Dies unterstrich Dr. Dieter Vaupel für die AG Stolpersteine, mit deren Initiative bereits mehr als 50 Stolpersteine in Gudensberg verlegt werden konnten. In vielen Städten erinnern die Steine an die jüdischen Mitbürger und die Häuser, in denen sie lebten. Nach den musikalischen Beiträgen der Häuslers, zu denen traditionelles wie neueres Liedgut gehörte, entzündeten Schülerinnen und Schüler der GAZ gemeinsam mit ihrer Lehrerin Martina Brunkow-Winterstein Kerzen für jedes Mitglied der früheren jüdischen Gemeinde. Mit einem jüdischen Totengebet endete die Gedenkstunde. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain