SCHWALMSTADT / HOMBERG (pm). Kürzlich fiel der Startschuss für eine neue Kooperation, die der Schwalm-Eder-Kreis und die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) eingegangen sind.
Konkret geht es um ein Lehrforschungsprojekt, das die Sozialverwaltung des Landkreises mit Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit der EHD zu beruflichen Perspektiven von benachteiligten Personengruppen im Schwalm-Eder-Kreis betreibt.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts der Sozialverwaltung mit dem Studienstandort Schwalmstadt-Treysa der EHD sollen über zwei Semester hinweg berufliche Perspektiven, Zugangschancen und Barrieren des Arbeitsmarktes für benachteiligte Personengruppen aus der Perspektive von Migrantinnen und Migranten, Fachkräften sowie der Sozialverwaltung im Schwalm-Eder-Kreis erforscht werden. Einen besonderen Fokus legen die Studierenden auf die individuellen Erfahrungen und Perspektiven der Zielgruppen von Angeboten.
„Davon versprechen sich die Studierenden genauere Erkenntnisse über Hürden und Barrieren, die einer Teilnahme an konkreten Maßnahmen sowie dem Zugang zu Erwerbsarbeit entgegenstehen können. Weiterhin werden die Lebenswelt von Migrantinnen und Migranten sowie die Passgenauigkeit von Angeboten der beruflichen Bildung und Inklusion im Schwalm-Eder-Kreis genauer in den Blick genommen“, so die Leiterinnen des Kooperationsprojekts Hannah Zimmerling (Bildungskoordinatorin, Schwalm-Eder-Kreis), Prof. Dr. Susanne Gerner (EHD) und Prof. h.c. Dr. Marina Metz (EHD).
Der Auftakt verlief vielversprechend: Alle Beteiligten erlebten einen informativen und wechselseitig bereichernden Nachmittag. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Kreisverwaltung und einen einführenden Überblick über die vielseitige Bildungslandschaft im Schwalm-Eder-Kreis.
„Wir durften heute engagierte und wissbegierige Studierende kennenlernen und freuen uns auf die weitere Entwicklung spannender Forschungsfragen. Dieses Kooperationsprojekt trägt sicherlich sowohl für uns als Kreisverwaltung als auch für die Studierenden und die Evangelische Hochschule Darmstadt Früchte“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann im Rahmen der Auftaktveranstaltung.
Zum Abschluss des Forschungsprojektes ist im Dezember 2023 eine gemeinsame Fachveranstaltung geplant, in der die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden. Weiter Informationen gibt es bei Hannah Zimmerling via E-Mail unter hannah.zimmerling@schwalm-eder-kreis.de. (pm)
Das Bild: Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Adriana Reitz (Sozialverwaltung), Lars Werner (Fachbereichsleitung Sozialverwaltung), Hannah Zimmerling (Bildungskoordinatorin, Schwalm-Eder-Kreis), Prof. h.c. Dr. Marina Metz (Evangelische Hochschule Darmstadt) und André Teumer-Weißenborn.