Vortrag am 28.10. ab 19 Uhr in Willingshausen
WILLINGSHAUSEN (Jörg Haafke). Für viele ist der Wald ein Sehnsuchtsort, für andere sind Bäume lästig. Sie stehen etwa baulichen Vorhaben im Weg, werfen Laub ab und muss „der Dreck“ mühsam von Gehsteigen beseitigt werden.
Da ist der sommerliche Schattenspender schon wieder vergessen. Regelmäßig sind Bäume Auslöser von Streitigkeiten, zugleich wird ihnen oftmals etwa mit Baumsatzungen ein besonderes Schutzinstrumentarium eingeräumt oder sie werden zum Sinnbild von Umweltzerstörung und als solches instrumentalisiert.
Mit dem fünften Beitrag in der Grünen Reihe „Gartenkultur und Landschaftsentwicklung in der Schwalm“ widmen sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg und der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm dem häufig sehr emotional verstandenem Thema der „Bäume in unserer Kulturlandschaft“. Der Vortrag von Landschaftsplaner und Vorsitzendem des Fördervereines Kulturlandschaft Schwalm Jörg Haafke unternimmt den Versuch, die Realitäten von Wald und Bäumen aufzuzeigen und Gelassenheit im Umgang mit dem Thema zu fördern. Zur Teilnahme an der Veranstaltung im Kulturhaus AnTreff wird kein Eintritt erhoben. (Jörg Haafke)