NEUENTAL (wal). Am Freitagmorgen beginnt in den Neuentaler Ortsteilen Gilsa und Bischhausen die Sanierung der Ortsdurchfahrten. Erneuert werden soll auch der dazwischenliegenden Bereich der Landesstraße L 3149. Bis Juni 2023 sind zwei Bauabschnitte geplant, so eine Sprecherin von Hessen Mobil am Dienstag.
Zunächst wird die Fahrbahn voll ausgebaut und die Kanalisation und die Durchlässe erneuert. Zusätzlich wird ein neuer Parkplatz vor dem Friedhof angelegt, um das Parken neben der Straße und Überquerungen durch Fußgänger im Außerorts zu vermeiden. Ergänzend wird auf rund 80 Metern ein neuer Gehweg angelegt, um den Friedhof auch von der Südseite der Landesstraße barrierefrei erreichen zu können.
Die Kosten in Höhe von etwa 1,6 Millionen Euro tragen das Land Hessen und die Gemeinde Neuental. Hierbei übernimmt das Land Hessen die Kosten der Erneuerung und den Ausbau der Fahrbahn, einschließlich der Markierungsstreifen sowie diverse Herstellungskosten für Fahrbahn und Gehwege. Die Gemeinde Neuental trägt die Kosten für den Ausbau der Gehwege, einschließlich der Parkbuchten, Bushaltestellen und der dazugehörigen Trenn-, Seiten- und Sicherheitsstreifen innerhalb der Ortsdurchfahrten.
Die Umleitung führt über die B 3 Richtung Bad Zwesten und Kerstenhausen und weiter über die A 49. Fahrzeuge, die nicht auf die Autobahn fahren dürfen, werden über die L 3074 Richtung Niederurff und Bischhausen umgeleitet. Beide Umleitungsstrecken ausgeschildert. (wal)
3 Kommentare
Warum fängt man damit kurz vor dem Winter an?
Hallo
Früher war alles besser. Selbst Hessen mobil kann es nicht ändern. Bei einer halbseitigen Sperrung müssen Mindestbreiten eingehalten werden. Einfach mal bei Google RSA eingeben, und etwas lesen und man wird dann fündig. Es gibt halt Vorschriften da müssen sich Auftraggeber und Auftragnehmer dran halten.
Früher gab es mal Baustellenampeln, das sollte mal Hessen Mobil erklärt werden. Oder sind bei Hessen Mobil nur Fans von Vollsperrungen. Wenn 10 Meter Straße erneuert werden, wird eine Vollsperrung eingerichtet (Schildbürgerstreich), aber wieso erstaunt mich das nicht im besten Deutschland das wir je hatten.
Kommentare wurden geschlossen.