BAUNATAL (pm). Die IG Metall Nordhessen hat 610 langjährige Mitglieder aus Kassel Stadt und Land sowie dem Schwalm-Eder-Kreis für ihre Treue zur Gewerkschaft geehrt. „Ihr tragt seit Jahrzehnten die Idee der Solidarität in die Betriebe und in die Gesellschaft“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel im Festsaal der Stadthalle Baunatal.
„Dafür danken wir Euch heute – und endlich nach zwei Jahren Corona-Pause auch wieder persönlich im Rahmen einer Feier“, sagte Dietzel. „Ihr habt viele Kapitel der Gewerkschaftsgeschichte mitgeschrieben – vielen Dank für Eure langjährige Treue“, sagte Dietzel zu den Jubilaren. Zu den 610 Jubilarn gehören auch acht Mitglieder, die für 75 Jahre Zugehörigkeit zur IG Metall geehrt wurden: Walter Baumüller (Vellmar), Herbert Ehrhardt (Niedenstein), Hans Ewald (Borken), Walter Flörke (Schauenburg), Reinhard Götte (Baunatal), Karl-Heinz Groß (Baunatal), Hermann Holzhauer (Baunatal) und Wilhelm Schwarz (Fuldabrück).
Als Festredner schloss sich der Vorsitzende des DBG Hessen-Thüringen, Michael Rudolph, den Glückwünschen an. Rudolph erinnerte daran, dass die Gewerkschaften die heute geltenden Arbeitnehmerrechte über Jahrzehnte erstritten hatten. „Heute stehen aber angesichts der massiven Preissteigerungen für Energie und Nahrungsmittel trotz dieser Errungenschaften viele Menschen mit dem Rücken an der Wand“, sagte Rudolph. Die Inflation belaste vor allem Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen überdurchschnittlich stark. „Sie müssen im Verhältnis zu ihrem Einkommen wesentlich mehr Geld für eine warme Wohnung, Mobilität, Strom und Nahrungsmittel aufwenden und brauchen deshalb jetzt gezielte staatliche Unterstützung“, forderte der DGB-Vorsitzende. (pm)