Gospelchor der EKKW gibt am 16. Oktober Abschiedskonzert – Neues Projekt folgt
KASSEL (pm). Nach 23 Jahren heißt es am kommenden Sonntag zum letzten Mal: „Get Up!“ Der renommierte Gospelchor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gibt am 16. Oktober ab 17 Uhr sein Abschiedskonzert in der Dreifaltigkeitskirche in Kassel.
Die 24 Sängerinnen und Sänger versprechen noch einmal große Gefühle sowie mitreißende Gospel-, Soul- und Popmusik. Ein Nachfolgeprojekt ist in Planung, kündigt Peter Hamburger, Fachbereichsleiter für Popularmusik in der EKKW, an.
Hamburger hatte aus dem einstigen Gemeindechor mit dem markanten Gründungsdatum 9.9.1999 ein Vorzeigeprojekt gemacht. Seit 2004 firmierte „Get Up!“ als Chor der Landeskirche, gab Konzerte bei Großereignissen wie dem Hessentag, dem Evangelischen Kirchentag, den Gospelkirchentagen in Düsseldorf, Hannover und Karlsruhe, eröffnete den Gospelkirchentag 2014 in Kassel und lieferte 2020 mit „Schaut hin“ den Mottosong zum ökumenischen Kirchentag in Stuttgart. „Der großen Gospelszene Nordhessens hat ‚Get Up!‘ eine unüberhörbare Stimme gegeben und gleichzeitig gezeigt, dass Gospelmusik auf demselben hohen Niveau aufgeführt werden kann wie die traditionelle klassische Kirchenmusik“, resümiert Chorleiter Hamburger.
Neue Wege: Projektchor „REJO!CE“ steht in den Startlöchern
Im Zuge des Zukunftsprozesses „Kirchenmusik 2026“ hatte Peter Hamburger zu Jahresbeginn die Fachbereichsleitung für Popularmusik übernommen. Die neue Funktion lasse weniger Zeit für die intensive und regelmäßige Chorarbeit, erläutert er die Hintergründe, warum sich der erfolgreiche Gospelchor nun auflöst. Neben strukturellen Veränderungen sei es zudem an der Zeit, eingeschliffene Pfade zu verlassen und mit einem neuen Projektchor auch jene Sängerinnen und Sänger aus dem EKKW-Gebiet anzusprechen, die an längeren, aber selteneren Proben besser teilnehmen könnten.
Nun steht ein Nachfolgeprojekt in den Startlöchern, das ebenfalls ein Ausrufezeichen setzen will: Im Januar 2023 beginnt das neue EKKW-Gospel-Projekt „REJO!CE“, bei dem engagierte Gospelsängerinnen und -sänger ein halbes Jahr intensiv miteinander proben und sich auf vier Konzerte im Sommer vorbereiten.
Mehr zum Thema Kirchenmusik in der Landeskirche, zu der rund 100 Jugend-, Pop- und Gospelchöre zählen, gibt es unter: Popularmusik (kirchenmusik-ekkw.de)
Karten für das Abschiedskonzert, das am 16. Oktober um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche (Eugen-Richter-Straße) in Kassel beginnt, können unter: GET UP! Abschiedskonzert (pretix.eu) reserviert werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain