HELSA (wal/pm). Am Freitag wurde der A 44-Abschnitt (Kosten rund 346 Millionen EUR) von der Anschlussstelle Helsa-Ost bis zur Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West freigegeben.
„Ich freue mich, dass wir mit der Freigabe einen weiteren wichtigen Schritt zur Fertigstellung der gesamten A 44 nehmen. Die A 44 ist eine wichtige europäische und innerdeutsche Verbindung in West-Ost-Richtung. Mit dem Neubau zwischen dem Lossetal Dreieck im Zuge der A 7 und der A 4 bei Herleshausen verbinden wir vor allem die Region Rhein-Ruhr und die Wirtschaftszentren in Thüringen unmittelbar miteinander. Diese Verbesserung durch die A44 ist die Voraussetzung für Wachstum. Insbesondere der Raum Kassel mit seinen prosperierenden Branchen wird davon profitieren“, so Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr während der Freigabefeier.
Die Verkehrskosteneinheit (VKE) 12 hat eine Länge von insgesamt 5,9 Kilometern, davon beträgt die Länge des Tunnel Hirschhagen 4,2 Kilometer. Er ist nach dem Rennsteigtunnel im Zuge der A 71 der zweitlängste Autobahntunnel Deutschlands.
„Der Lückenschluss der A 44 dient der besseren verkehrlichen Erschließung der Region. Es sollen Kapazitätsengpässe auf der A 4 und der A 7 aufgelöst und die Gemeinden der Region und deren Bundesstraßen entlastet werden“, sagte Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes fügte an, dass „rund 70 Prozent dieser Trasse durch einen Tunnel führen. Er hat wesentlich dazu beigetragen, Eingriffe in die Losseaue sowie in das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet ,Lossetal bei Fürstenhagen‘ zu vermeiden. Darüber hinaus haben wir weitere landschaftspflegerische Maßnahmen wie die Renaturierung der Losse und des Steinbachs oder die Neuanlage von Bachauenwald im Stiftsforst umgesetzt.“
Der Tunnel Hirschhagen ist der längste Straßentunnel in Hessen. Die Bauarbeiten für den Tunnel haben im Februar 2013 begonnen. Der Tunnelanschlag erfolgte am 9. Juni 2013.
Der nächste Schritt zum Lückenschluss der A 44 ist die Fertigstellung im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Waldkappel und Ringgau. Dies wird voraussichtlich im 2. Quartal 2023 sein. Beide Abschnitte werden durch die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes realisiert. (wal/pm)
Der gesamte Bau
- Länge ca. 5,9 km
- von Anschlussstelle Helsa-Ost bis Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West
- wesentlicher Teil: Tunnel Hirschhagen 4,2 km
- Gesamtkosten rund 346 Mio. €
- Baubeginn Strecke: Mai 2010
- Baubeginn Tunnel Hirschhagen: Februar 2013
Der Tunnel Hirschhagen
- Länge Röhre Nord 4.147 m,
- Länge Röhre Süd 4.204 m
- Straßenkategorie BAB
- Anzahl Röhre / Fahrstreifen 2/2,
- Fahrstreifenbreite: 2 × 3,50 m,
- Firsthöhe: ca. 6,50 m
- Ausrichtung Ost-West Längsneigung – 0,9 bis + 4,0 %
- Fluchtwege / Querschläge 15
- Pannenbuchten 7
- Betriebsgebäude beim Westportal und beim Ostportal sowie Lüftergebäude auf dem Entrauchungsschacht mit Betriebsgebäude
- Schadstoffauffangbecken gemäß RABT vor dem Westportal
- Lüftungstrennwand am Ostportal
- Löschwasserbecken mit Raum für eine Druckerhöhungsanlage am Ostportal
- Verkehrsbelastung (DTV Prognose 2025) 28.200 Kfz/24 h
- Davon Schwerlastanteil (DTV Prognose 2025) 20%
Das Bild: Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes; Tunnelpatin Isolde Posch; Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr; Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen; Cord Lüesse, Direktor der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH; Bernhard Klöpfel, Leiter der Außenstelle Kassel der Autobahn GmbH
16 Kommentare
Es ist schon bemerkenswert dass die Autofraktion massive Kostensteigerungen bei Autobahnen durchwinkt und im Parallelthread zu Radwegen jeden Meter als Geldverschwendung beurteilt.
Für Hubert und GKWA sind die Spritpreise noch nicht hoch genug nicht anderes sind diese arroganten statements zu verstehen.
Ihr Egoisten, es ist nicht nur eure Umwelt !
Weitere Autobahnen zu bauen ist unfug, wir müssen nicht Transitland sein, wir müssen wir hier unsere Waren produzieren. Geiz ist geil billig in China oder Russland zu kaufen und sich abhängig machen hat nur denen geholfen. Hier sind Arbeitsplätze dafür vor die Hunde gegangen usw.
So sieht es aus Nordhesse! Nur das verstehen diese Grünen Faschisten nicht. Aber sie werden es noch verstehen, nur ist es dann wohl zu spät für dieses Land.
Ob dieses Milliarden Grab jemals fertig wird?? Dann wird es längst Flugroboter geben und die Strecke wird zum Radweg!!
Ist denn heute Dummentag. Statt eure Zeit mit geballtem Unsinn zu verbringen, meldet euch mal bei der VHS an und macht einen Deutschkurs. Man muss schon kerngesund sein um die Kommentare hier zu lesen. Ich muss mir ne Halskrause anlegen, weil ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus komme. Es gibt tatsächlich noch eine Steigerung von „unterirdisch „
Das ist ein Originalzitat aus der Meldung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Nicht mit dieser Dame diskutieren, die kann wohl nichts dafür.
Die ist so grün, die geht bestimmt auch zu jedem See um Frösche zu küssen, weil sie denkt, irgendwann entsteht dadurch ein Prinz. Oder ein zweiter Heilbeck, Hohlback oder wie der auch heißt 🤣
Du wärst mal besser Frosch, ach was sag ich, Kaulquappe oder so ähnlich aussehend, geblieben.
Im Vorteil ist, wer denken kann und nicht nur blubbert. Welches Zitat denn?
Glashaus Frau/Herr EOWYN !
@Freier Bürger, Bla.. Bla. Bla.. Blabla
Deutschland hat in den letzten Jahren so viel Milliarden in den Sand gesetzt, für nichts und wieder nichts. Flüchtlingspolitik versagt, Milliarden in den Sand gesetzt und dies wird uns weiter Geld kosten.
Greta und ihre Jünger, Milliarden für den Müll da ja das Klima an der Grenze hält macht.
Milliarden für Corvid, damit die Pharmaindustrie sich gesund stoßen könnte.
Milliarden in ein korruptes Volk damit sie am Ende eh die Krim und den Donbass verlieren werden und am Ende uns weiter Geld kosten werden.
Und ich erwähnte besser nicht Stuttgart 21 oder Flughafen Berlin…..
Ihr müsst endlich verstehen oder selbst an euch arbeiten, dass es sich ändern wird indem ihr weniger Amazon, About You und Konsorten unterstützt und für Lebensmittel Geld bezahlt, Deutschland ist ein Transit Land und der Ausbau von Autobahnen ist wichtig damit du im Supermarkt weiter für ein paar Cent deine Brötchen kaufen kannst, dass du Arla und Butter der grünen Insel kaufen kannst, spanischen Schinken oder italienischen Käse kaufen kannst usw.
Aber darüber denkt ihr nicht nach, du musst nur immer mal den Spiegel vor deinem Gesicht gehalten bekommen.
Nicht gelesen ?
Man hätte sie schon vor 25 Jahren bauen sollen.
Dann wäre sie fertig und würde nicht so viel kosten.
Doch, aber es kam, wie bei den meisten hier, so rüber als wären das verschwendete Steuergelder.
Aber okay, ich gebe Ihnen vollkommen Recht, man hätte dies früher anfangen und beenden können. Und richtig, in anderen Ländern geht so etwas schneller.
Grüße
346 Millionen Euro – nur deswegen weil man erst 2013 mit dem Bau begonnen hat.
Vorhaben der Deutschen Einheit hätte man schon 25 Jahre früher starten müssen.
Die ganze Autobahn ist ein Trauerspiel und ein Musterbeispiel für Planungsmängel, Versagen auf Entscheidungsebene und dem Kampf gegen Menschen die jetzt da stehen und die hohen Kosten beklagen, sind die, die sie durch ihren Widerspruch verursacht haben.
Ob der Lückenschluß zur A 7, die hohen zusätzlichen Kosten des Verschwenken über die A 7 und die Oetmannshöäuser Kehre.
In Italien stürzt bei Genua die Brücke ein. Wiederaufbau in weniger als 3 Jahren. Ob man das in Lüdenscheid auch schafft ?
Ich frage, weil man ja die Fudatalbrücke auch neu bauen muss, dass seit mindestens 15 Jahren weiß und bis heute kein Baubeginn in Sicht.
Frankreich: Viaduc de Millau. https://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau – 20 jacter Vorplanung weil man die Verhältnisse nicht kannte. Entwurf 1996 fortgeschrieben bis 1998, Auftragsvergabe 2001; Baubeginn Oktober 2001; Fertig Dezember 2004 – weniger als die geplanten 4 Jahre; Kosten knapp 400 Millionen – Baukosten wurden eingehalten. Länge 2500 m.
Mal sehen was die Deutschen daraus machen.
Schade das in Deutschland die Kosten bei denen die das bezahlen bzw. all denen, die durch das Versagen Zusatzkosten haben, nicht eingerechnet werden.
Es dauert in Deutschland zwar alles etwas länger und es ist vielleicht auch teurer, aber egal Leute, wir wollen Spaß, außerdem daß viele Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders
Werde ich die Tage mal machen Hubert! Und wie immer bei solchen Aktionen, werde ich an die Öko-Faschisten und an die Grünen denken und meine 163 PS mal so richtig Sprit durch den Motor gönnen. 🤗
Es macht voll Spass, durch den Tunnel zu fahren, wenn man seine Pferde mal tanzen lassen möchte. Kleiner Tip, Fensterscheiben runter lassen und genießen.
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