Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. lädt zu einem Chorprojekt ein
MELSUNGEN (pm). Das Chorprojekt unter dem Motto „Wir singen gemeinsam: deutsch-ukrainische Weihnacht“ richtet sich an alle Grundschulkinder aus dem gesamten Einzugsgebiet der Musikschule, insbesondere an ukrainische Flüchtlingskinder.
In nur zwei Monaten, im November und Dezember 2022, werden in wöchentlichen Proben deutsche und ukrainische Winter-, Advents- und Weihnachtslieder erarbeitet. Das Projekt endet mit einem Auftritt im Rahmen des Abschlusskonzertes der Jubiläumsreihe zum 30. Bestehen der Musikschule Schwalm-Eder Nord am Samstag, 17. Dezember 2022, um 17 Uhr in der Stadtkirche in Melsungen.
Geprobt wird es in zwei Gruppen unter Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte: mittwochs von 16 Uhr bis 17:30 im Musikschulgebäude in Melsungen, Bahnhofstr. 2 und donnerstags von 16 Uhr – 17:30 Uhr in der Grundschule in Gudensberg, Holzweg 20. Die Teilnehmer/-innen können den Probentag den eigenen Möglichkeiten entsprechend wählen.
Die Kosten pro Teilnehmer/-in können mit fünf EUR sehr niedrig gehalten werden, weil das Projekt vom Dachverband der öffentlichen Musikschulen, dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) mit den Mitteln des „Aufholpakets Kulturelle Bildung“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. unterstützt wird. Eine gute Möglichkeit, nach den vielen Entbehrungen der Coronazeit und nach der Fluchterfahrung allen Kindern musikalische Erlebnisse sowie interkulturelle Teamaktivitäten zu ermöglichen.
Hintergrund:
Das Programm „Aufholpaket Kulturelle Bildung“ fördert seit Jahren Projekte in verschiedenen Bildungsbereichen. Dabei geht es darum, mit Musik, Kunst, Theater, Literatur, Medien, Spielkultur, Zirkus und Tanz verschiedene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern unterstützt die Bundesvereinigung Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Freude bringen, Ankommen ermöglichen und kulturelle Teilhabe und Engagement unterstützen. Für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder stehen außerdem die Stärkung der sozialen Kontakte und die Unterstützung des Spracherwerbes im Vordergrund. Diese Förderung wird durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Mittel für junge ukrainische Geflüchtete des Kinder- und Jugendplans des Bundes ermöglicht.
Die Musikschule Schwalm-Eder Nord lädt alle gesangsbegeisterten Kinder zur Teilnahme an diesem Projekt ganz herzlich ein. Neben gemeinschaftlichem Singen gibt es Zeit und Raum für Bewegungsspiele, Spaß, Begegnungen und Austausch. Die perfekte Möglichkeit, um außerschulische Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Musikschule Schwalm-Eder Nord unter 05661 2050 oder per E-Mail unter info@musikschule-schwalm-eder-nord.de. Aus organisatorischen Gründen wird um verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular auf der Homepage der Musikschule https://musikschule-schwalm-eder-nord.de/ bis Freitag, den 28. Oktober 2022 gebeten. (pm)