Tobias Götz mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet
NEUKIRCHEN (wal). „Die Mitgliederzahlen haben sich positiv entwickelt“, berichtete Stadtbrandinspektor Andreas Keßler während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Neukirchen, die bereits am Samstag, dem 17. September stattfand.
216 Einsatzkräfte sind in den Einsatzabteilungen der Neukirchener Wehren aktiv.
Im Jahr 2021 rückten die Neukirchener Wehren zu insgesamt 87 Einsätzen aus, darunter 45 Hilfeleistungseinsätze, 35 Brandeinsätze und fünf Fehlalarme. Die aktiven Kameraden besuchten 23 Lehrgänge auf Kreis- und fünf auf Landesebene. „Dadurch, dass während der Coronazeit keine Lehrgänge stattfinden konnten, ist die Nachfrage an Lehrgängen weiterhin höher als das Angebot“, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.
Besonders die langen Wartezeiten für die Tauglichkeitsuntersuchungen der Atemschutzgeräteträger stellen die Einsatzkräfte derzeit vor Herausforderungen.
In seinem Grußwort richtete Bürgermeister Marian Knauff seinen besonderen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die im März 2022 an der Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft in der Großsporthalle Neukirchen beteiligt waren. Meilensteine in der technischen und infrastrukturellen Weiterentwicklung der Feuerwehren sind die Einweihung des Feuerwehrhauses in Christerode, die Übergabe des neuen TSF-W an die Einsatzabteilung Christerode sowie der Neubau des Feuerwehrhauses Riebelsdorf und Rückershausen. Auch für die Modernisierung der Feuerwehrstandorte Neukirchen, Asterode, Nausis und Wincherode wird aktuell nach einer Lösung gesucht.
Anerkennungsprämie
- für 10 Dienstjahre: Manuel Köhler, Sascha Nappe, Anja Prinzel, Marcel Richberg, Robin Schlemmer, Fabian Schmitt
- für 20 Dienstjahre: Matthias Thomas
- für 30 Dienstjahre: Bernhard Eller, Helge Ries
- für 40 Dienstjahre: Klaus Lukes, Frank Mausehund, Peter Ritter
Tobias Götz, Mitglied der Neukirchener Kernstadtwehr, wurde das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen.
Beförderungen
Robin Schlemmer und Tobias Lahr wurden zu Brandmeistern befördert. (wal)
Das Bild: Peter Urban, Thomas Thiel, Tobias Götz, Tobias Lahr, Klaus Lukes, Frank Mausehund, Peter Ritter, Anja Prinzel, Sascha Nappe, Robin Schlemmer, Matthias Thomas, Bernhard Eller, Andreas Keßler, Helge Ries, Torsten Hertel, Manuel Köhler