HOMBERG (EFZE) (pm/wal). Am zurückliegenden Samstag konnten, nach coronabedingter Pause, die Mitglieder der Homberger Kernstadtfeuerwehr wieder zusammenkommen. Alle Abteilungen, die Kinderfeuerwehr Feuerfüchse, die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenabteilung, samt Familien, waren zum Familienfest an der Grillhütte Roppershain eingeladen.
Für die Wanderfreudigen der knapp 200 Gäste begann das Familienfest bereits am Stützpunkt in Homberg. Bei bestem Wetter ging es von dort aus gemütlichen Schrittes Richtung Grillhütte Roppershain. Bereits von Weitem konnte man einen Teil der „Attraktionen“ ausmachen, die für die kleinen und großen Kinder vorbereitet wurden. Am Platz angekommen, ging so mancher Kindheitstraum in Erfüllung. Auf Klein und Groß wartete ein riesiges Hüpf-Feuerwehrauto mit Rutsche und ein Bungee-run stand zum Spielen und Toben bereit.
Wehrführer Matthias Poppitz bedankte sich bei allen, die das Fest organisiert haben, sowie allen Familien, die durch ihre tatkräftige Unterstützung im Hintergrund die Arbeit in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr erst ermöglichten.
Die Kinderfeuerwehrwartin, Carina Herwig, nutzte den festlichen Rahmen des Familientages um gleich acht ihrer Schützlinge in die Jugendfeuerwehr zu „befördern“. Nach der Verabschiedung samt Urkunde und Erinnerungsstücken, ging es für die angehenden Jugendfeuerwehrleute unter lautem TatüTata und Applaus mitten durch das große Löschgruppenfahrzeug auf die andere Seite, wo sie von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in Empfang genommen wurden. Auch Jugendfeuerwehrwart Robert Schmidt übergab seinerseits ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Obhut der Einsatzabteilung.
Nach den „Beförderungen“ konnte sich die Jugendfeuerwehr nicht nur über neue Mitglieder freuen, sondern auch über einen Spendenscheck der Firma Döll in Höhe von 1.500 EUR. Die Firma Döll feierte bereits im Juli 2020 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum.
Hombergs Wehrführer Matthias Poppitz ernannte Harald Umbach aufgrund seiner jahrzehntelangen, zuverlässigen Dienste in der Feuerwehr Homberg (Efze) zum Ehrenmitglied. (pm/wal)
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze