KÖRLE (wal). Auf einer Baustelle für eine neue Stromtrasse an der Kreisstraße 158 zwischen Körle und Albshausen (Schwalm-Eder-Kreis) ist bereits am Montag um kurz vor 15 Uhr ein 21 Jahre alter Baggerfahrer aus Leipzig verletzt worden. Der junge Mann brach sich den rechten Arm mehrfach, als sich die Schaufel des Arbeitsgeräts verfing und der Bagger daraufhin umkippte, berichtet ein Polizeisprecher am Mittwoch in Homberg.
Rettungskräfte brachten den 21-Jährigen in ein Kasseler Krankenhaus. Der Schaden an dem Bagger steht noch nicht fest, dürfte laut Angaben der Polizei aber „erheblich“ sein.
Geldbörse in Fritzlar gestohlen
FRITZLAR. In einem Lebensmittelmarkt in der Gießener Straße in Fritzlar hat am Mittwoch gegen 10 Uhr eine Frau einer anderen Frau (74) die Geldbörse gestohlen. Die Polizei sucht nun eine etwa 30 bis 35 Jahre alt weibliche Person, die etwa 165 cm groß ist und mittelbraune kinnlange Haare hat. Bekleidet war sie mit einer braun/beigefarbenen Jacke. Das Opfer, eine Fritzlarerin, war zum Tatzeitpunkt an der Käsetheke, als die Diebin wahrscheinlich ganz nah an ihr vorbeiging und ihr währenddessen vermutlich in die Handtasche griff. Die mutmaßliche Täterin erbeutete die Geldbörse der 74-Jährigen mit persönlichen Dokumenten und Bargeld.
Die Polizei gibt Tipps: So schützen Sie sich vor Taschendieben
Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich diese unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar