BAUNATAL. Spielen und lachen, lernen und singen – das ist seit fünf Jahrzehnten das Motto, nach dem die Kinder und Erzieherinnen in der Kindertagesstätte Birkenallee ihren Kita-Alltag gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kinder, „sie erfüllen das Haus mit Leben“, betont Kitaleiterin Christina Reubert. Am vergangenem Sonnabend hatte sie auf dem Gelände zahlreiche Gäste begrüßt, die das 50-jährige Kitajubiläum feierten.
Gratulation der Bürgermeisterin
Die Kinder hatten mit Nicole Mumberg, die zwölf Jahre in der Kita für den Musikbaustein verantwortlich war, ein fröhliches Lied für die Eröffnung einstudiert. Auch Bürgermeisterin Manuela Strube gratulierte und hieß die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Darunter waren neben vielen Eltern und Kindern einige ehemalige Kolleginnen, so auch Nicole Mumberg und Sigrid Brethauer, die 2021 nach 16 Jahren die Leitung an Christina Reubert übergeben hatte. Die Leiterin dankte ihrer Vorgängerin sowie allen Beteiligten in der Stadt, die dazu beigetragen hätten, dass sich die Kita im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt habe. Ein weiterer Dank galt den Elternbeiräten und der benachbarten Familienbildungsstätte – „wir sind ein Teil der FaBi und das ist sehr schön“, sagte sie.
Bastel- und Mitmachangebote
Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen des Jubiläums-Festes. Es gab tolle Bastel- und Mitmachangebote für die Kinder, jede Menge Leckereien und als Überraschungsgast schaute Herr Müller mit seiner Gitarre vorbei.
Schwerpunkt Sprach-Kita
Mit 100 Kindern, aufgeteilt in vier Gruppen, war die Kita Birkenallee im September 1972 offiziell eingeweiht worden. Momentan besuchen 110 Mädchen und Jungen die Einrichtung, die in fünf Gruppen von 19 Erzieherinnen und einem Erzieher betreut werden. Der Schwerpunkt in der Kita liegt auf der Sprachförderung. Seit 2016 ist die Einrichtung Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“, das am Baunsberg in der Kita Birkenallee und ebenso in der gegenüberliegenden Kita Bornhagen erfolgreich umgesetzt wird. Das Programm läuft Ende des Jahres aus. „Aber es gibt wohl Bestrebungen, dass es danach weitergehen könnte. Das hoffen wir alle sehr“, bemerkte Christina Reubert.
PV-Anlage auf dem Kita-Dach
Pünktlich zum Jubiläum konnte Mitte September eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen werden, die nach einem Magistratsbeschluss in Kooperation mit der Bürgerenergie Kassel Söhre eG erfolgreich auf dem Kita-Dach installiert worden ist. Die Anlage hat 24 kWp (Kilowatt-Peak). Erwartet wird eine durchschnittliche Erzeugung von jährlich gut 18.000 kWh, davon verbraucht die Kita Birkenallee etwa 38 Prozent selbst. Der selbsterzeugte Strom stehe der Kita somit klimaneutral. (pm/beg)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain