GUDENSBERG. Am Samstag, den 24.09.2022 findet von 10 bis 17.30 Uhr das Benefizsportfest für dasCollège Protestant, einer Schule in Lomé, der Hauptstadt von Togo, auf dem Alten Sportplatz in Gudensberg statt. Dieses Mal steht nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern auch die Bewegung.
Geplant ist, dass prominente Sportler aus der Region Trendsportarten auf einer Bühne vorführen. Dabei sollen die Besucher animiert werden, mitzumachen. Organisatorin der Veranstaltung ist Kimberly Müller. Schirmherrin ist Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best.
Die Togoer lieben Bewegung: Müller erinnert sich an ihre Zeit in Togo
Trotz fast 40 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von über 80% ist das Tanzen an der Schule in Togo nicht wegzudenken. „Diese positive Lebensart, die mich jedes Mal aufs Neue durch die Schülerinnen und Schüler übermannt, werde ich nicht mehr vergessen. Darum habe ich mich dieses Jahr dafür entschieden, ein Benefizsportfest zu organisieren, bei dem ich den Besuchern einen Teil dieser Aura vermitteln möchte: Gesundheit, Fitness und Lebensfreude stehen an oberster Stelle! Wir vergessen für einen Tag unsere Sorgen und powern mit Yoga, Pound-Fitness, einer energiegeladenen Schlagzeug-Jam-Session zum Abrocken, einer Choreografie zu modernen afrikanischen Klängen und vielem mehr so richtig durch“, so Kimberly Müller. Ebenso wird für die kleinen Gäste Kinderschminken, Kinderyoga und weiteres angeboten.
Verwöhnt werden die Besucher mit einer kulinarischen Westafrikanischen Spezialität: Fufu mit Erdnusssauce und frittierten Kochbananen. Aber auch Essen aus europäischen Küchen wird angeboten. Ein Verkaufsstand mit Besonderheiten aus Togo und zusätzlich eine Tombola mit vielen schönen Preisen erwartet die Besucher an diesem Tag. Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.
Weitere Informationen über die Organisatorin Kimberly Müller und ihr Projekt in Togo erhalten Sie unter www.togoliebe.de . Der Eintritt kostet 8,00 € pro Person, Kinder unter 13 Jahren 3,50 €. Alle Einnahmen kommen dem Collège Protestant zugute.
Hintergrund
Seit 2019 engagiert sich die Obervorschützerin Kimberly Müller für die Menschen in Lomé/Togo. In Afrika werden viele Schulen von Hilfsorganisationen gebaut. Doch wenn die Schulen nach einigen Jahren keine Hilfe mehr erhalten, gehen sie zu Grunde – so wie das Collège Protestant Lomé. Das bestehende Schulgebäude ist in einem schlimmen Zustand, denn Räume sind verschimmelt, Teile eines Gebäudes sind einsturzgefährdet und funktionierende Sanitäranlagen gibt es kaum. Was fehlt, sind Spenden, um einen Neubau zu realisieren. Daher steht seit Mitte 2020 der Bau eines neuen Schulgebäudes im Mittelpunkt des Engagements von Müller. Die Kosten für das Gebäude liegen bei 106.000 Euro, davon sind bisher ca. 26.500 Euro übernommen. Die beim Benefizsportfest erzielten Einnahmen sollen weiter für den Bau der Schule in Lomé verwendet werden. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain