Kilometerlanger Stau durch Ziegenhain – Ampelversuch fehlgeschlagen
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN (wal). Mitarbeiter der Baufirma, die den Zuschlag für die Sanierung der Bundesstraße zwischen Ziegenhain und Treysa bekommen hat, haben am Mittwochmittag an der „Netto/Ostmann“-Kreuzung, der Erich-Rode-Straße und der Festungsstraße in Ziegenhain, eine Behelfsampel aufgestellt, die den Verkehr regeln und das Abbiegen von Ascherode kommend nach links erleichtern sollte.
Hier hatte sich seit der Vollsperrung der Bundesstraße am Montag regelmäßig der Verkehr gestaut.
Kilometer langer Stau durch Ziegenhain
Innerhalb kürzester Zeit hatte die Behelfsampel allerdings zu Folge, dass sich der Stau vor der Ampel über mehrere Kilometer bis hin zur Shell-Tankstelle am Ende der Wiederholdstraße in Ziegenhain zog. Betroffen vom Stau war auch die Hessenallee. Die Ampelanlage wurde nach rund 90 Minuten wieder deaktiviert. Verantwortlich für den misslungenen Versuch, offiziell heißt es, dass die Ampel nur 10 Minuten in Betrieb war, waren Mitarbeiter des Schwalmstädter Ordnungsamtes sowie Planer der Kreisverwaltung in Homberg. Mitarbeiter der beiden Behörden und Polizisten entschieden dann vor Ort, dass die Ampel wenig hilfreich war.
Zuvor wurde das Thema bereits in einer Magistratssitzung behandelt.
Entgegengesetzt der Einbahnstraße
Unterdessen nutzen auch immer mehr Verkehrsteilnehmer die verbotene Möglichkeit, entgegengesetzt der Einbahnstraße von der Hans-Heidelmann-Straße in die Straße „In der Aue“ in Ziegenhain zu fahren. Die Strecke ist ausschließlich von Treysa aus befahrbar.
Hintergrund
Die Umleitung führt für den Pkw-Verkehr über Ascherode, Loshausen und die B 254 bei Trutzhain und Niedergrenzebach in beide Richtungen und ist ausgeschildert.
Der Schwerlastverkehr wird über Wasenberg und Loshausen umgeleitet. Die Kreuzungsbereiche B 454 mit der L 3067 und B 454 mit „In der Aue“ (Industriegebiet Treysa-Nord) bleiben während der Bauarbeiten befahrbar. (wal)
10 Kommentare
Monatelang Chaos und unnötige Umweltbelastung für 1,6 kilometer Strasse. !!!! Einfach lächerlich. Bauen die da einen Atombunker??
Passt zu dieser Firma
Ich war heute in der Waschstraße und mir kamen die Polizisten vom Ordnungsamt entgegen der Einbahnstraße entgegen 😂😂😂 aber andere abkassieren und selbst an keine Rehgeln halten!!
In der Auaa den „Wiegelswegblitzer“ positionieren (Ironie aus).
einmal die Umleitung mit dem LKW gefahren nie wieder so ein Schwachsinn
Die meisten fahren diese Einbahnstraße morgens sehr früh oder Abends ab 18:00 falsch herum ist mir aufgefallen.Da arbeitet ja keiner mehr vom Ordnungsamt. Morgens um 5:30 wenn ich da lang fahre kommen mir hauptsächlich die Heidelmann LKW’s entgegen. Haben anscheinend alle den Führerschein im Lotto gewonnen 🤦♂️
So eine schwachsinnige Regelung, den Schwerlastverkehr über Wasenberg zu leiten. Die Laster fahren dann Richtung Ransbach und anschließend in Richtung Loshausen. Dort ist die Straße extrem schmal. Noch schlimmer ist es, wenn sie in Richtung Willingshausen in Richtung Alsfeld fahren. Einfach eine totale Fehlplanung diese Umleitung. Hoffentlich gibt es keine schlimmen Unfälle.
Wenn der schwehrlastverkehr stattdessen innerhalb von schwalmstadt fährt (macht doch eh die hälfte!!!) wird ganz ziegenhain und ascherode doch lahmgelegt. wenn mal wieder über schwalmstadt umgeleitet wird weil in willingshausen wieder nix geht hört man sowas komischerweise nicht? ist sich wohl jeder selbst der nächste 😀 😀 😀
Bei mir waren eben die Ampeln aber nicht an? Versteh auch das Problem nicht. Wenn ich Feierabend mache nehme ich einfach einen anderen Weg als Ascherode. Bei mir bietet sich Wasenberg an 🙂 Immer die unentspannten…. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Aber das mit dieser Einbahnstraße und das Leute entgegen fahren ist eine Sauerei! Muss mal kontrolliert werden!!
Ich fahr treysa an dittershausen über allendorf. Von dieser ampel hab ich gestern schon gehört?! Die idee fand ich gut weil ich am montag auch da stand und man konnte einfach nicht nach ziegenhain abbiegen klar dass es sich dann staut und staut….also ich sag mal so probieren geht über studieren!! Hätte klappen können hats aber nicht aber wenigstens wird ja was ausprobiert. Bin nur froh das die selbsternannten facebookexpertINNEN sich hier nicht tummeln. ich glaube aber mit der zeit wird sich das auch entspannen und jeder findet so seinen Weg der für ihn oder sie am sinnvollsten ist. SOlang man nicht so sche*** auf egoschwein macht und die einbahnstraße fallschrum fährt wegen 5min zeitersparnis. hoffentlich wird da endlich richtig zur kasse gebeten.
Kommentare wurden geschlossen.