BAUNATAL (pm). Schon beim Stadtfest in Baunatal war klar, was Baunatals 1. Stille Heldin Luise Hofstätter aus dem 2.500-Euro-Geldgeschenk des Rotary Club Baunatal zur Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements machen wollte:
„ihre“ Flüchtlingskinder in Hertingshausen und in der Alten Schule mit Schulranzen ausrüsten, damit sie zum Schulbeginn – wie alle anderen Kinder auch – mit guten Schultaschen in die Schule gehen könnten statt mit Plastikbeuteln.
Große Freude gab es dann in Hertingshausen: Viele Kinder umschwärmten Luise Hofstätter schon, als sie mit ihrem Pkw am Grundstück ankam. Die Spannung stieg mit jedem aus dem Kofferraum geholten Ranzen, da wurde gedrängelt und gehofft – aber die Übergabe erfolgte wohlgeordnet erst vor dem Hauseingang, damit alle in der ersten Reihe stehen und ihr Geschenk entgegennehmen konnten. Natürlich hatte Frau Hofstätter nichts dem Zufall überlassen: An jeder Schultasche klebte ein kleines Schild mit dem Namen des Kindes, für das sie die jeweilige Tasche vorgesehen hatte.
Da gab es strahlende Kinderaugen und zahlreiche Überraschungen, als die Kinder das Innere ihres Ranzens erkundeten. Kleine Taschen, „Federmäppchen“, Frühstücksbox, Turnbeutel und viel mehr gab es zu entdecken und auf seine Funktion hin zu untersuchen. Da war für ein Bild kaum Zeit und Aufmerksamkeit zu erhalten, alle waren aufgeregt und mit sich und ihrem Geschenk beschäftigt. Fröhliche Gesichter gab es da nicht nur bei Luise Hofstätter, sondern auch bei Bürgermeisterin Manuela Strube und Rotary-Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle über das geglückte Ende der Premiere zur Rotary-Aktion „Stillen Helden Baunatal“ 2022.
„Machen Sie mit: Teilen Sie uns, dem Rotary Club Baunatal, Ihren Kandidaten oder Ihre Kandidatin für den ‚Stillen Helden 2023‘ mit – über den Kontakt bei www.baunatal.rotary.de an den Rotary Club Baunatal direkt oder über das Büro der Bürgermeisterin der Stadt Baunatal.“(pm)
1 Kommentar
Eine tolle Aktion
Kommentare wurden geschlossen.