KASSEL (wal). Am kommenden Samstag werden in Kassel Sirenen getestet. Parallel zu den Warnsirenen wird die Feuerwehr Kassel auch eine Informations-Meldung für die Warn-Apps NINA, hessenWarn, Katwarn und Biwapp auslösen und mit dieser auf die Sirenenprobe hinweisen.
Um kurz nach 10 Uhr am kommenden Samstag (10. September) werden im gesamten Gebiet der Stadt Kassel die Warn-Sirenen heulen. Dabei handelt es sich um einen Probealarm, mit dem die Stadt die Funktionsfähigkeit der 24 Warn-Sirenen testet. Ein weiteres Ziel ist es, die Menschen in Kassel über die Sirenensignale zu informieren und für den Alarmfall mit Verhaltenshinweisen zu sensibilisieren. „Denn es ist wichtig, dass die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Kassel die Sirenensignale und deren Bedeutung kennen und wissen, wie sie sich im Alarmfall richtig verhalten“, erklärt Brandschutzdezernent Dirk Stochla.
Die Sirenen werden von der Feuerwehr Kassel ausgelöst im Falle einer Katastrophe oder einer anderen Gefährdungslage, bei der eine Vielzahl von Menschen gefährdet ist. Das kann der Fall sein, wenn die Rauchwolke eines Großbrandes in ein Wohngebiet zieht, wenn gefährliche Stoffe aus einem verunglückten Tanklastwagen ausströmen oder ein größeres Gebiet der Stadt wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe evakuiert werden muss. Stochla: „Sirenen sind das effektivste Mittel, um den erforderlichen Weckeffekt zu erzielen. Sie erreichen die Menschen in dem betroffenen Gebiet, unabhängig davon, ob diese ein Smartphone oder ein Radio besitzen oder Radio hören. Sirenen haben somit den größten Erreichungsgrad aller Warnmittel.“
Das für die Bevölkerung bedeutendste Sirenensignal ist der einminütige, auf- und abschwellende Heulton. Dieser bedeutet: Alle Menschen in dem Warnbereich sollten zunächst geschlossene Räume aufsuchen, Türen und Fenster schließen, die Lüftungsanlagen ausschalten und sich über mögliche Gefahren informieren. Informationen und Verhaltenshinweise gibt die Feuerwehr Kassel im Alarmfall über die gängigen Warn-Apps wie NINA, hessenWARN, katwarn oder Biwapp, über Rundfunkdurchsagen, auf der städtischen Internetseite unter www.notfall.kassel.de und in den sozialen Medien bei Twitter unter dem Hashtag #notfallks.
Sirenenprobe: Drei Signale ertönen
Die Sirenenprobe am Samstag, 10. September, beginnt um 10.05 Uhr zunächst mit einem einminütigen Dauerton, der zweimal unterbrochen ist. „Mit diesem Signal können die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz alarmiert werden, wenn die sogenannte Stille Alarmierung über Funkalarmempfänger einmal ausgefallen sein sollte“, erklärt Tobias Winter, Leiter der Feuerwehr Kassel.
Es folgt gegen 10.10 Uhr ein einminütiger Heulton, der im Ernstfall der Warnung der Bevölkerung dient. Für die Menschen in dem betroffenen Gebiet gelten dann folgende Verhaltenstipps:
- Schließen Sie Fenster und Türen
- Suchen Sie hoch gelegene Stockwerke auf (wenn vorhanden)
- Schalten Sie Klimaanlagen und Zwangsbelüftung aus
- Nehmen Sie (fremde) Personen auf
- Informieren Sie sich über die Gefahrensituation (Radio / Internet)
- Bewahren Sie Ruhe
Information über die Gefahrensituation erhalten die Menschen in Kassel in solchen Fällen über die gängigen Warn-Apps wie NINA, hessenWARN, katwarn oder Biwapp, im Radio beim Hessischen Rundfunk 94,3 bzw. 99,0 Mhz und Hit-Radio FFH 103,7 bzw. 105,1 Mhz, im Internet unter www.notfall.kassel.de sowie in den sozialen Medien der Stadt (Twitter: www.twitter.com/stadtkassel).
Als drittes Signal bei der Sirenenprobe ertönt gegen 10.15 Uhr erneut der einminütige Dauerton, der zweimal unterbrochen ist. (wal)
Weitere Information
www.kassel.de/sirenenalarm
16 Kommentare
Nun ICH finde Ihre Forderungen unverschämt. Bevor das AKW von den Russen besetzt wurde, stand bei Ihnen ihre persönliche Befindlichkeit im Vordergrund. Damit Sie weiter mit Energie beliefert werden, sollte sich die Ukraine einfach ergeben. Jetzt schieben Sie das AKW vor, wo Mitarbeiter getötet, inhaftiert und gefoltert werden. DAS ist unverschämt und da ist jedes Wort zuviel.
Das sind ja ganz neue Strategien, dass Opfer lieber das Eigentum an Einbrecher freiwillig abgeben, als bei Dritten um Hilfe zu bitten. Leichter kann man es Verbrechern nicht machen. Vielleicht bietet man dem Einbrecher aucn noch seine Tochter an, damit der mit vollen Taschen und zufrieden abzieht? Was ist das denn? Bei den Autoaufbrüchen erregen sich Gemüter, dass die Polizei den Verdächtigen nach der Identitätsfeststellung wieder auf freien Fuss setzetn. Nordhesse will dei Verbrecher, Folterer und Mörder noch beschenken. Toll Moral des Egoismus.
Herr Horn, kümmern Sie sich mal um Ihre Probleme! Das Kindlein hat wohl zuerst ihre Ausdrücke benutzt und darauf reagiert ein Mann.
Sie dagegen nehme ich noch weniger ernst wie die Frau der Trolle, ich habe schon einmal gesagt, mal das Gehirn etwas weiter animieren und sich weitläufig informieren. Aber dazu haben Sie und diverse andere User ja keine Zeit, immerhin müssen Sie ja Internetpolizei spielen. Aber zumindest wissen solche Menschen ja zum Glück, wer im Dschungel ist, wer den Bauern verarscht usw.
Konsequent sind Sie ja. Nach wie vor kein inhaltliches Argument.
Du bist einfach nur dumm, ein dummer oder betrunkener Hutbürger der sich als Mann aufspielt. Menschen wie du Schwätzer tragen die Verantwortung für die Spaltung der Gesellschaft. Aus der Luft gegriffene Behauptungen mit Absicht zu verbreiten ist schon bemerkenswert, dazu noch die albernen „Dschungel und Bauern“ Geschichten….. Sonderschule ohne Abschluss
Da ist es wieder das kleine Ewony was wieder den Lolli weg genommen bekommen hat.
Jepp, Aluhut, Verschwörungstheoretiker, Putinist, Rechtsradikale, Querdenker….. euch versifften Grünen fällt auch nichts mehr ein.
Aber der Tag wird kommen, wo ihr laufen lernt, eure Politik macht sich ja schon Gedanken und gibt einen Teil der Bundeswehr ja schon den Befehl sich mit innerliche Problemen in der Bevölkerung einzustellen. Aber wenn der deutsche Michel seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, dann wird es zu einem Aufstand kommen. Also, frag mal deine Lehrer ob sie dir den Turnbeutel fertig machen können 😊
Lügen verbreiten und Geschwurbel, Geschwurbel 🤣 von wegen Putin und Diplomatie.
Ohne Beleidigungen können Sie wohl nicht. Dafür aber um so besser ohne Argumente.
Vielleicht mal Interviews von Putin der letzten Tage und Wochen anschauen, dann weiß man, dass Russland auch diplomatisch vorgehen würde. Nur will das der korrupte Schauspieler aus Kiew nicht und die USA auf gar keinen Fall. Und daher auch nicht die EU.
Aber das hat ja Europa klasse gemacht, einfach russische Medien und Co. verbieten lassen und der deutsche Michel informiert sich ja nicht anders. Warum auch, die Lügen der deutschen Medien die letzten Jahrzehnte sind ja keine Fake News, die gibt es ja nur bei den Feinden.
Übrigens, cool das hier die grüne Fraktion sich weitere Accounts angelegt haben um ihre Dummheit zu zeigen.
Für Putins Speichellecker gibt es einen Aluhut gratis
@ GKWA
Sie sehen wohl gerne YouTube, ist ja auch lustig, wie sich russische Hetzer dort produzieren. Ihnen hätte ich allerdings mehr Urteilungsvermögen zugetraut. Was man dort sieht kann jeden normal entwickelten Menschen abstoßen. Aber zur Information schadet es nicht, mal einen Blick auf You Tube zu werfen. Aber es gibt ja auch deutsche Medien, die Fake News rund um die Uhr senden, alles auf konservativen, bis zum Rand der Erdscheibe, rechten AfD Niveau. Dort kann man lesen, was eine manipulieret Presse alles zu Stande bringt. Wenn man unkritsch die News liest muss man doch merken, das solche News nicht stimmen können. Wenn zB. die Gasspeicher 2021 im Oktober bis zu 76% voll waren und heute einen Füllstand von über 87% haben, dann muss doch klar sein, dass auch bei Warmdushern das Gas reichen wird, wenn der Winter wird, wie er 2021 war.
„Was man dort sieht kann jeden normal entwickelten Menschen abstoßen.“
jeden normal entwickelten Menschen schon, aber sie antworten hier einem GKWA und was sagt uns das?
Wenn dieser verbrecherische Machthaber aber keine Interesse an einer diplomatischen Lösung hat? Wer sich nicht an die Grundsätze internationalen Rechts hält, wird sich auf nichts einlassen. Ausserdem wird weiter verhandelt.
Sie haben Vorstellungen, kaum zu glauben. Vielleicht teilen Sie uns die mal im Einzelnen mit.
Ich würde mal vorschlagen, wir drohen der Ukraine mit der Einstellung der Hilfsleistungen, wenn sie sich nicht hinter eine vereinbarte Sicherheitszone zurückzieht und das Atomkraftwerk verloren gibt. Sie haben schon recht Putin können wir nicht zwingen, aber die Ukraine ist abhängig vom Westen. Besser das Atomkraftwerk verloren geben, als eine nukleare Katastrophe. Ich hoffe mal unser Katastrohenschutz ist darauf vorbereitet, wenn es zu einer Katastrohe kommt (Jodtabletten, unverseuchte Nahrung und Wasser etc)
Was auch immer Sie einnehmen oder einnehmen sollten…..
Ich entschuldige mich bei allen Mitlesern, daß ich zu dieser erwartbaren Äußerung aufgefordert habe. Ich war naiv und glaubte an eine ernstzunehmende Antwort.
Menschen in einer Notlage haben Recht auf Hilfe, für manche Bürger ist es nicht nachvollziehbar, dass man ein Recht auf Selbstverteidigung. Wer das Recht verweigert macht sich strafbar. Es wird klar, dass ein Nordhesse zu den Verwigerern von Nothilfe zu rechnen ist, Es ist erbämlich, wie sich Egoisten gebärden. Kriege sind Naturkatastropfhen von Menschen verursacht, wie die Klimasituation, oder die Flut an der Ahr und an der Erft. Hier hat der Mensch in seiner Planung versagt. es wurden immer wieder neue Häuser gebaut, immer dichter an der Ahr.
Kommentare wurden geschlossen.