GUXHAGEN/ELLENBERG (ubr). Am vergangenen Mittwoch konnte die Feuerwehr Ellenberg ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 in Empfang nehmen. Das am 31.08.22 in Dienst gestellte Fahrzeug, löst ein LF 8/6 aus dem Jahr 1993 ab.
Gegenüber seinem Vorgänger hat das neue Fahrzeug ein automatisiertes Schaltgetriebe, eine geräumige Mannschaftskabine, einen doppelt so großen Löschwassertank (1200 L), einen pneumatischen Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern, Umfeldbeleuchtung, Hygieneboard, Wärmebildkamera, Wassersauger mit Zubehör, ein elektrisches Belüftungsgerät und u.a. einen pneumatischen Lift zur Aufnahme einer Tragkraftspritze oder eines Wechselcontainers. Die sonstige Beladung, wie z.B. Atemschutzgeräte, erfolgte nach geltender Norm.
Für die Einsatzkräfte bringt das neue Fahrzeug intensive Ausbildungsdienste mit sich, damit eine gut ausgebildete Mannschaft für die Bevölkerung bereitsteht, berichtet ein Ellenberger Feuerwehrsprecher.
Die Gemeinde Guxhagen konnte sich bei dieser Investition an die Beschaffung des Landes Hessen hängen, so dass aufwendige Ausschreibungen nicht erforderlich waren, so Guxhagens Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein.
Insgesamt belaufen sich die Kosten für dieses Fahrzeug auf ca. 268.000 EUR. Das Land Hessen förderte das Fahrzeug mit 44.000 EUR und der Schwalm-Eder-Kreis mit weiteren 5.000 EUR.
Am Samstag, den 17.09.22 ab 14:00 Uhr wird das LF 10 in einer Feierstunde offiziell übergeben. Im Anschluss stehen die Kammeraden/innen der Feuerwehr Guxhagen-Ellenberg bereit, das Fahrzeug allen Interessierten zu präsentieren. (ubr)